Zwei Elfjährige entwickeln ökologischen Wäschetrockner

Bernkastel-Kues · Jule Dusemund und Viola Kappes aus Zeltingen-Rachtig haben den landesweiten Wettbewerb "Faszination Technik" gewonnen. Die beiden Schülerinnen des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums überzeugten mit ihrem Modell eines umweltfreundlichen Wäschetrockners.

Bernkastel-Kues. Sie gehen in die sechste Klasse des Nikolaus-von-Kues Gymnasiums, sind seit dem Kindergarten dicke Freundinnen und haben gemeinsam ein funktionsfähiges Modell eines umweltfreundlichen Wäschetrockners entworfen: Jule Dusemund (11) und Viola Kappes (11) aus Zeltingen-Rachtig.
Damit gewannen sie den Schülerwettbewerb "Faszination Technik", eine Initiative des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zusammen mit dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium, bei dem 180 Sechst- und Siebt-Klässler angetreten waren. Wie sie auf die Idee kamen?
"Als wir von dem Wettbewerb hörten, haben wir spontan gesagt: Ja, da machen wir mit. Jule meinte sofort: "Wir bauen etwas mit Windrädern", berichtet Viola. "Als meine Mutter Besuch hatte, wurde über Wäschetrockner geredet, und da wussten wir: Wir entwickeln einen umweltfreundlichen Wäschetrockner", erzählt Jule.
Nachmittags trafen sich die Freundinnen, und dann wurde getüftelt und überlegt: Wie bringt man ein Windrad mit einem Trockner zusammen? Denn: "Wir sollten schauen, wo in unserer Nähe Energie ist und wie man diese in den Alltag integrieren und nutzen kann", erläutern die Siegerinnen.
Die beiden haben es geschafft und ein Modell gebaut. Die Energie für das Haushaltsgerät stammt aus dem Windrad. Das wiederum ist mit einem Schlauch verbunden, der an dem Trockner angeschlossen ist. Dieser wiederum wird mit einer Murmelbahn angetrieben, die in Bewegung gerät, wenn Energie aus dem Windrad in den Schlauch umgesetzt wird und quasi wie ein Motor agiert. Das Modell, das die beiden zunächst in Miniformat erstellten, wurde für den Wettbewerb noch so richtig "rausgeputzt": Jule, deren Lieblingsfächer Musik und Kunst sind, gestaltete den Trockner zeichnerisch.
Englisch, Naturwissenschaften und Sport sind Violas liebste Unterrichtsstunden. Die globale Energievernetzung mit Hilfe technisch-physikalischem Hintergrund, das ist es, was die Schülerinnen in ihrer Arbeit bestens miteinander verbunden haben. Gewonnen haben sie nicht nur den ersten Platz und eine Urkunde. "Wir konnten eine Führung im ZDF in Mainz mitmachen, das war super spannend", berichten die zwei mit leuchtenden Augen.
Ihr nagelneuer Technikkoffer, den sie ebenfalls erhalten haben, könnte der Wegbegleiter für neue Erfindungen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort