Zwei Festnahmen nach Einbruchserie

Wittlich · Im Schlaf von Einbrechern überrascht: ein Alptraum. Besonders wenn Gewalt ins Spiel kommt und man nach Drohungen und Schlägen im eigenen Haus eingesperrt wird. So erging es einem Opfer in Wittlich. Eine Erleichterung ist, wenn die Tat aufgeklärt wird. Danach sieht es im Fall einer Einbruchserie aus: Zwei Männer hat die Polizei festgenommen.

Wittlich. Das will keiner erleben: Aus dem Schlaf hochschrecken, merken, Unbekannte sind im Haus, Angst haben, sich plötzlich hilflos fühlen. Oder morgens aufwachen und sehen, dass jemand Fremdes da war, der Privates durchsucht und gestohlen hat. Dieser Alptraum wurde in den vergangenen drei Wochen für einige Wittlicher Realität. Jetzt scheint die Einbruchserie aufgeklärt.
Die Serie machte schnell die Runde. Menschen waren beunruhigt, entsetzt zu hören, was ihren Nachbarn und Bekannten zugestoßen war. Besonders das Schicksal einer alten Dame erschüttert. Sie wurde von maskierten Tätern bedroht, ins Gesicht geschlagen, eingesperrt. Räuberische Erpressung nennt man das.
Dieser Fall und weitere Einbrüche sollen auf das Konto zweier Männer gehen, die die Polizei am Donnerstag, 27. September, nach umfangreichen Ermittlungen gefasst hat.
Es handelt sich um einen 35-Jährigen aus Kröv-Bausendorf. Der Vorbestrafte wurde in seiner Wohnung festgenommen. Ebenso sein mutmaßlicher Komplize, ein 27 Jahre alter Wittlicher, ebenfalls polizeibekannt.
Seit fast drei Wochen beschäftigen die nächtlichen Einbrüche die Ermittler der Kriminalinspektion Wittlich. Tatorte waren freistehende Einfamilienhäuser in Wittlich und Altrich.
Zuletzt wurde am frühen Dienstagmorgen, 25. September, in das Haus einer älteren Dame in einem Wittlicher Wohngebiet eingebrochen. Die über 80-Jährige traf dabei auf zwei maskierte Männer, die Schmuck und Bargeld suchten und an die EC-Karte der Frau gelangten.
Ins Gesicht geschlagen


Einer der Einbrecher schlug sie ins Gesicht, um die Geheimnummer zu erfahren. Bevor die Maskierten das Haus verließen, sperrten sie ihr Opfer in einem Zimmer ein. Mit der Scheckkarte hoben sie dann an einem Geldautomaten 1000 Euro ab, bevor die Überfallene die Polizei verständigen konnte.
Im Wohngebiet erzählt man sich später, die Frau habe schließlich vom Balkon aus nach Hilfe rufen können. Bei der Festnahme der Männer fanden die Ermittler der Kriminalinspektion Wittlich umfangreiches Beweismaterial, darunter die EC-Karte, mit der die 1000 Euro abgehoben wurden. Ein Geständnis gab es bis Freitagnachmittag aber noch nicht. Für die mutmaßlichen Täter ordnete der Ermittlungsrichter bei der Staatsanwaltschaft Trier Untersuchungshaft an.
"Die weiteren Ermittlungen werden zeigen, welche der insgesamt zehn angezeigten Einbrüche und Einbruchsversuche der letzten Wochen in Wittlich und Umgebung den beiden Männern zugeordnet werden können", sagt Monika Peters, Pressesprecherin bei im Polizeipräsidium Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort