Zwei Frauen, ein Fluss, eine Hommage

Wittlich · Zu einer außergewöhnlichen Lesung lädt der Verein Stadtmarketing-Wittlich für Mittwoch, 19. Juni, 15 Uhr, in die Synagoge ein. Lea Linster und Barbara Philipp mischen sich unter die Moselfreunde.

Wittlich. "Als wir vom Verlag angefragt wurden, das Buch Die Mosel - von der Quelle bis zur Mündung in Wittlich vorzustellen, haben wir spontan unsere Unterstützung zugesagt", sagte Karsten Mathar als Geschäftsführer des Vereins Stadtmarketing-Wittlich und ergänzt: " "Mit der Wittlicher Schauspielerin Barbara Philipp und der Luxemburger Sterne- und Fernsehköchin Lea Linster präsentieren gleich zwei bekannte Gesichter das Buch in Wittlich."
Persönliche Antworten


Das im Bastian-Verlag, Föhren, erschienene Buch folgt der Mosel von der Quelle bis zur Mündung und fängt ganz unterschiedliche Stimmen und Stimmungen über sie ein. Fotografen aus London, Berlin und von der Mosel verführen zu neuen Sichtweisen. Karten beschreiben den Flusslauf. In Interviews beantworten Riesling- und Aromaexperten, Intendanten, Medienleute, Politiker und Sommeliers Fragen zu ihren Fachgebieten: Zu Wein, Rebsorten und Rudern, Kunst, Klimawandel, Wissenschaft und Wasserströmung, Trauben, Terroir und Tradition.
Sie liefern persönliche Antworten auf die Fragen: "Wenn Sie die Augen schließen und den Begriff Mosel hören, was kommt Ihnen in den Sinn?" und "Wie wünschen Sie sich die Mosel in 20 Jahren?" Statements finden sich unter anderem von Weinautor Stuart Pigott, von den Sommeliers Markus del Monego und Christina Fischer und natürlich von der bekannten Sterneköchin Lea Linster.
Weinprobe inklusive

 Barbara Philipp.Fotos: privat

Barbara Philipp.Fotos: privat


Und weil schon immer Schriftsteller dem Fluss huldigten, zitiert das Buch auch aus ihren Schriften. Es ist eine Hommage an den Fluss und seinen Wein, gedacht für alle Moselfreunde. Die Autorinnen Annette Köwerich und Hilde Kessel leben an der Mosel, lieben die Moselaner und widmen ihnen dieses Buch.
Eine Weinprobe schließt sich an die Buchvorstellung an. Präsentiert wird jeweils ein Wein aus Luxemburg, Frankreich und aus Deutschland. red
Der Eintritt zur Lesung ist frei. Platzkarten und Tickets zur Weinprobe (Kosten 4 Euro) sind nur in der Geschäftsstelle des Vereins Stadtmarketing-Wittlich, Neustraße 18, zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort