Zwei Gemeinden wollen Bürgerhäuser

Noch haben nicht alle Gemeinden in Wittlich-Land über ihren Haushalt für 2008 entschieden. Doch läuft alles wie angedacht, werden im kommenden Jahr 4,5 Millionen Euro in der VG investiert.

Wittlich. Ein neues Gemeindezentrum in Zeiten leerer Kassen und generell negativer demografischer Entwicklung? Die Gemeinden Klausen und Hetzerath, die entgegen dem allgemeinen Trend ein Bevölkerungswachstum verzeichnen, planen es so.Beide haben ein Zentrum mit geschätzten Kosten von je einer Million Euro im Haushaltsentwurf stehen. Beide Gemeinden können auf Zuweisungen des Landes von je 650 000 Euro hoffen.In Klausen wird diskutiert, die Gemeindeeinrichtung in einem Neubau beim alten Dominikanerinnen-Kloster unterzubringen. Ein Investor hat das Kloster gekauft, um dort Wohnungen für betreutes Wohnen einzurichten und der Gemeinde angeboten, ein Gebäude für ein Gemeindezentrum dort einzuplanen.Auch Dreis investiert: 988 000 Euro sollen fließen

In Hetzerath ist angedacht, auf dem Gelände des ehemaligen Gasthofs "Eichhof" an der Hauptstraße ein Gemeindezentrum im Rahmen der Städtebauförderung zu errichten.Hetzerath und Klausen führen die Liste der großen Investitionen in den Gemeinden von Wittlich-Land an.Dicht gefolgt werden die beiden von der Gemeinde Dreis. Dreis ist Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung und will 2008 insgesamt 988 000 Euro, Fördermittel inklusive, investieren. Geplant sind eine Kulturscheune für 200 000 Euro, die Fotoclub, Kirchenchor und Gesangverein nutzen sollen. Ausgebaut sollen die Bergstraße, die Gehwege Talstraße und Freie Reichsstraße sowie "Auf der Baul" werden.Auf Platz drei der Liste der großen Investitionen in Wittlich-Land folgt Binsfeld. Dort sollen die Mulbacher Straße und der Kassweg ausgebaut werden. Macht zusammen rund 400 000 Euro.Platz vier in der Liste teilen sich Altrich und Osann-Monzel mit Investitionen von je 300 000 Euro. In Altrich ist vorgesehen, die Landesstraße 34 auszubauen. Osann-Monzel hat vor, das Neubaugebiet "Am Rosenberg" zu erschließen.Mit großem Abstand folgt Esch auf Platz 5 mit verplanten 145 000 Euro. Esch will einen Jugendraum (20 000 Euro) in den ehemaligen Duschanlagen des Bürgerhauses einrichten. Außerdem soll der Eingangsbereich des Orts Richtung Sehlem im Rahmen der Dorferneuerung neu gestaltet und ein Parkplatz am Bürgerhaus eingerichtet werden. EXTRA Die weiteren Investitionen in der VG Wittlich-Land, die für das kommende Jahr anvisiert werden, sind: Dierscheid: Anbau an das Bürgerhaus für einen Mehrzweckraum (65 000 Euro) und Anbindung an die Landesstraße 49 (35 000 Euro). Sehlem: Ausbau Wirtschaftsweg "Unterm Dorf" (67 500 Euro) und Umwandlung der Tennenanlage in eine Rasensportanlage (42 000 Euro) Plein: Friedhofserweiterung (48 000 Euro). Salmtal: Brücke "Auf der Huf" (35 000 Euro) Verbandsgemeinde Wittlich-Land: In welche Schulen und Feuerwehrgerätehäuser die VG selbst im kommenden Jahr investieren will, steht zurzeit noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort