Zwei Grundschulleiter gesucht - und bisher einen gefunden

Zum ersten Februar wird in der Grundschule Heidenburg die Stelle des Schulleiters nach längerer Vakanz erneut besetzt werden. Für die Grundschule Thalfang läuft die Suche nach einem Nachfolger für Wilfried Kranzdorf hingegen noch.

Thalfang/Heidenburg. (urs) Das neue Jahr bringt sowohl für die Grundschule Thalfang als auch für die Grundschule Heidenburg eine einschneidende Veränderung. In beiden Häusern werden neue Rektoren die Schulleitung übernehmen. Während in Heidenburg bereits ab 1. Februar die zweite längere Vakanz binnen weniger Jahre enden wird, läuft in Thalfang praktisch eine Ära aus. Denn Rektor Wilfried Kranzdorf hat dort seit mehr als zwei Jahrzehnten das Sagen. Mit Ablauf des Schuljahres wird er sich in den Ruhestand verabschieden. "Im nächsten Schuljahr würde ich 65 Jahre alt werden", begründet er.

Die Suche nach einem Nachfolger für die Grundschule mit derzeit 158 Schülern sei bereits angelaufen. Die Stelle werde zum 1. August neu besetzt. Da keine Neuausschreibung erforderlich gewesen sei, gehe er davon aus, dass es mehr als einen Bewerber gebe. Daher sieht Kranzdorf auch nicht die Gefahr einer etwaigen Vakanz. Eine endgültige Entscheidung werde aber wohl erst nach Ostern fallen.

In Heidenburg ist die Frage der Nachfolge bereits geklärt. Am 1. Februar übernimmt dort Rita Willwert, bisher Lehrerin an der Grundschule Olewig, die Leitung der betreuenden Grundschule mit aktuell 67 Schülern. Die neue Rektorin wird von ihren künftigen Kollegen sehnsüchtig erwartet. Denn seit dem Weggang von Holger Kochhan, der die Schule von 2004 bis 2008 leitete, gab es wie bereits in den drei Jahren zuvor lediglich eine kommissarische Leitung.

Mit dem Hermeskeiler Klaus Peter Trösch hatte die Grundschule acht Jahre lang den gleichen Schulleiter gehabt. In den Folgejahren sprang Herbert Schuh immer wieder als kommissarischer Leiter ein. Als er sich 2009 in den Ruhestand verabschiedete, übernahm Iris Silber, ebenfalls seit mehr als 20 Jahren Lehrerin in der Schule, die zusätzlichen Aufgaben. Allerdings stand für sie von vorneherein fest, die Leitung nur vorübergehend wahrzunehmen. Umso dankbarer ist sie für die Unterstützung ihrer Kollegen, mit denen sie die Leitung "im Team" geschultert habe. Laut Silber nutzen derzeit 41 Schüler die Angebote der betreuenden Grundschule, die ihre Türen täglich bis 16.30 Uhr offen hält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort