Zwei Heimprojekte lassen auf sich warten

Piesport/Landscheid · Zwei Seniorenheime mit insgesamt mehr als 160 Plätzen will ein Eifeler Architekt errichten. Die Vorhaben in Landscheid und Piesport sind in verschiedenen Planungsstadien. Für beide Projekte gibt es noch keinen Termin für einen Baubeginn.

Piesport/Landscheid. Seniorenheime scheinen wie Pilze aus dem Boden zu schießen. So wollen derzeit private Investoren in Manderscheid, Neumagen-Dhron, Piesport und Landscheid Häuser bauen, in denen ältere und pflegebedürftige Menschen ein Zuhause finden sollen.
Allein mit der Idee für den Bau der Häuser ist es jedoch nicht getan. Ehe die ersten Senioren einziehen können, muss viel Planungsarbeit investiert werden. Deshalb geht es manchmal nicht so schnell, wie es die Initiatoren des Projekts gerne hätten. Gleich zwei Seniorenheime möchte der Landscheider Architekt Rolf Bläsius errichten; eines in Landscheid, eines in Piesport. In beiden Orten haben Bürger und Räte nahezu ohne Ausnahme positiv auf den geplanten Bau der Heime reagiert.
Betreiber der Einrichtung soll die Evergreen-Holding sein. Das in Bayern ansässige Unternehmen ist ebenfalls in Saarburg und Kasel (Landkreis Trier-Saarburg) engagiert.
In Piesport rollen für das sieben-Millionen-Euro-Projekt noch keine Bagger, da erst ein Bebauungsplan vom Gemeinderat geändert werden muss. Aufgrund von Bedenken eines Anliegers mussten noch Gutachten eingeholt werden. "Das Verkehrs- und das Umweltgutachten liegen nun vor", sagt Piesports Ortsbürgermeister Karl-Heinz Knodt. Seit Montag liegen die Untersuchungen aus. Bei der sogenannten Offenlage kann sich jeder Interessierte über die Gutachten informieren. Anschließend wird der Gemeinderat über die Pläne sprechen und - wenn alles in Ordnung ist - der Änderung des Bebauungsplans zustimmen, sagt der Ortsbürgermeister. Danach soll es nach Auskunft von Rolf Bläsius losgehen.
Baurechtlich gesehen einen Schritt weiter ist das Evergreen/Bläsius-Projekt in Landscheid. Auch dort soll ein Seniorenwohnheim entstehen. Kosten soll es rund acht Millionen Euro. Der Bebauungsplan ist seit Anfang März 2011 rechtskräftig. Doch auch in der Eifelgemeinde ist bislang kein Bagger gerollt. Gescheitert ist der Bau des Seniorenheims nach Auskunft von Rolf Bläsius nicht. Es gebe aktuell noch Abstimmungsbedarf. "In vier Wochen wissen wir mehr", sagt er. An welcher Stelle es aktuell hakt, sagt der Architekt nicht.
Das neue Seniorenheim in Piesport ist auf einer Fläche von 6500 Quadratmetern im Ortsteil Reinsport geplant. Vorgesehen ist ein zwei- bis dreigeschossiges 80 bis 90 Betten-Haus mit Seniorenzentrum, betreutem Wohnen, vollstationärer Pflege und Räumen für Arzt, Apotheke, Bistro, Gesundheits-Dienstleister. 70 Arbeitsplätze (Voll- und Teilzeit) sollen entstehen. In Landscheid soll das zwei- bis dreigeschossige Pflege- und Betreuungsheim Südeifel mit einer Nutzfläche von 5000 Quadratmetern zwischen Ortskern und Neubaugebiet "Im Sabel" entstehen. 84 Pflegeplätze und 20 Einheiten für betreutes Wohnen in mehreren Pflege-Wohnbereichen sind vorgesehen. 70 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort