Zwei Jugendeinrichtungen und ein Ziel

Wittlich · Musikworkshops, Hausaufgabenhilfe und das HDJ-Musical (der TV berichtete): All das gibt es seit einem Jahr als gemeinsame Projekte der Liesertalschule und des Hauses der Jugend (HDJ). Erste Erfolge sind bereits zu verzeichnen.

Wittlich. School of Rock, das ist der fetzige Name der jungen Liesertalschulband. Drei Auftritte haben die Nachwuchsrocker schon gehabt. Zum regelmäßigen Üben treffen sie sich einmal in der Woche in der Schule. Wie auch in vielen anderen Bereichen, arbeitet die Liesertalschule in Wengerohr auch im musikalischen Bereich mit dem Haus der Jugend in Wittlich zusammen.
So werden beispielsweise Musikinstrumente ausgetauscht oder Workshops zum Lernen eines neuen Instruments für Hausbesucher angeboten. Gitarre, Schlagzeug und Bass, das können Jugendliche im HDJ lernen. Aber die Mitarbeiter im HDJ haben nicht nur Musik im Sinn. Zusammenarbeit gibt aus auch auf dem pädagogischen Gebiet.
Professionelle Unterstützung



Besucher, die auf der Suche nach Arbeit eine Bewerbung schreiben müssen oder Schüler, die im HDJ ihre Hausaufgaben machen, bekommen von den Pädagogen professionelle Unterstützung.
Markus Kreil, Mitarbeiter im HDJ und Lehrer an der Liesertalschule sagt: "Da viele Liesertalschüler ihre Freizeit im HDJ verbringen, ist die Zusammenarbeit sinnvoll. Wenn es in der Schule Probleme gibt, können wir hier im Haus in Ruhe darüber sprechen. Hier herrscht eine andere Atmosphäre als in der Schule. Im Haus haben wir mehr Zeit, uns mit den Problemen der Schüler auseinanderzusetzen".
Erste Erfolge können sie mit dem Projekt bereits vorweisen: So gab es in diesem Jahr bereits eine ehemalige Liesertalschülerin, die durch die Bewerbungshilfe einen Ausbildungsplatz gefunden hat. Am vergangenen Donnerstag gab es das erste offizielle Treffen zwischen dem Haus der Jugend und der Förderschule: Die Liesertalschule veranstaltete mit einigen Schülern einen Wandertag nach Wittlich, um das HDJ zu besichtigen.
Michael Heuser, Direktor der Liesertalschule, äußerte sich positiv über das Projekt: "Wir wollen unseren Schülern damit zeigen, dass es auch viele Angebote gibt, mit denen sie sich in ihrer Freizeit sinnvoll beschäftigen können. Da bietet das HDJ viele Möglichkeiten."

Liesertalschule in Wittlich-Wengerohr

Die Liesertalschule gibt es seit 35 Jahren am jetztigen Standort. 120 Schüler besuchen die Förderschule in Wittlich-Wengerohr: 30 im Bereich "Sprache" und 90 im Bereich "Lernen". Das sind die beiden Schwerpunkte der Schule. Den Förderbereich "Sprache" gibt es für die Schuljahre eins und zwei. Ziel ist es, die Kinder so zu fördern, dass sie nach dem zweiten Schuljahr wieder auf eine normale Grundschule wechseln. Der Bereich "Lernen" umfasst die Schuljahre eins bis neun. In diesem Bereich werden die Schüler auf einen späteren Beruf vorbereitet. Bis zum neunten Schuljahr können die Schüler auf der Liesertalschule bleiben, danach schließen sie mit einem Förderschulabschluss ab. fre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort