Zwei Millionen Euro in neuen Wasserhochbehälter investiert

Lautzenhausen · Am Flughafen Frankfurt-Hahn wird ein neuer Hochbehälter für die Versorgung mit Trink- und Löschwasser gebaut. Das Bauprojekt wird den Flughafen und die umliegenden Gemeinden voraussichtlich 2 Millionen Euro kosten.

Lautzenhausen. Der Zweckverband Flughafen Hahn hat am Dienstag den offiziellen Startschuss zum Neubau des zentralen Hochbehälters gegeben. Der neue Standort befindet sich außerhalb des Flughafengeländes gegenüber dem Koblenzer Tor. Zur Sicherstellung der zentralen Trink- und Löschwasserversorgung auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn ist der Hochbehälter dringend erforderlich.
Er wird zunächst mit drei Wasserkammern von jeweils 500 Kubikmetern errichtet. Bei Bedarf kann er um eine vierte Wasserkammer erweitert werden. Der Neubau soll bis Mitte 2013 fertiggestellt werden. Die Gesamtkosten für den zentralen Hochbehälter samt Einbindung belaufen sich auf voraussichtlich zwei Millionen Euro.
Das Land bezuschusst das Projekt mit 47,50 Prozent der Gesamtkosten, die Flughafengesellschaft übernimmt 51,25 Prozent. Der Rest entfällt auf den Rhein-Hunsrück-Kreis, die Verbandsgemeinde Kirchberg sowie auf die Gemeinden Bärenbach, Büchenbeuren, Hahn und Lautzenhausen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort