Zwei Tage ist es an der Brücke eng

Autofahrer sollten in Bernkastel-Kues Anfang kommender Woche etwas mehr Zeit einplanen oder auf die linke Moselseite ausweichen. Im Stadtteil Bernkastel wird an der Brücke die Fahrbahn saniert. Es dürfte zu Staus kommen.

 Peter Barkim und Leonid Simonenko sind am Gestade mit Arbeiten zur Fahrspurerweiterung beschäftigt. Anfang kommender Woche wird es auf der Brückenauffahrt (im Hintergrund) eng. TV-Foto: Klaus Kimmling

Peter Barkim und Leonid Simonenko sind am Gestade mit Arbeiten zur Fahrspurerweiterung beschäftigt. Anfang kommender Woche wird es auf der Brückenauffahrt (im Hintergrund) eng. TV-Foto: Klaus Kimmling

Bernkastel-Kues. Die Arbeiten am Gestade im Stadtteil Bernkastel haben mittlerweile den Brückenkopf erreicht. Dort wird unter anderem auf der Seite zur Mosel hin ein Teil des Bürgersteigs entfernt. Damit kann die Fahrbahn an dieser Stelle etwas breiter angelegt werden.

Dahinter steckt die Absicht, den Autofahrern, die aus Richtung Graach kommen und in Richtung Andel beziehungsweise über die Brücke wollen, die Möglichkeit zu geben, sich nebeneinander einzureihen. Das war bisher nur ein oder zwei Fahrzeugen möglich. Kleinere Staus waren deshalb keine Seltenheit.

Neue Asphaltschicht



Am Montag und Dienstag kommender Woche, 28. und 29. März, wird es an der Brücke aber erst einmal eng. Eine Seite der Auffahrt bekommt eine neue Asphaltschicht. Die Fahrbahn weist nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in diesem Bereich Risse auf, die beseitigt werden müssen.

Die Straße wird deshalb halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird per Ampel geregelt. Eine Ampel steht in Höhe des Doctorbrunnens, die andere auf der Brücke. Diese Regelung wird, so die Auskunft des LBM, am Montagmorgen kurz nach 8 Uhr in Kraft treten.

Damit ist es zum Beispiel den Schulbussen und den Pendlern möglich, diese Stelle noch problemlos zu passieren. Danach, so LBM-Mitarbeiter Arno Haas, müsse bis voraussichtlich Dienstagnachmittag mit Rückstaus gerechnet werden.

Den Verkehrsteilnehmern wird daher geraten, in diesem Zeitraum auf die andere Moselseite auszuweichen, um ihre Ziele anzusteuern. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort