Zwei Tage Showtanz in Hettenrodt

35 Gruppen stellen am Samstag und Sonntag, 6. und 7. November, im Hettenrodter Bürgerhaus ihr Können unter Beweis. Zum achten Mal laden die "Magic Dancers" zum zweitägigen Showtanzfestival ein. Der Eintritt ist wie in jedem Jahr frei

 Die „Magic Dancers“ sind Gastgeberinnen des Festivals am Wochenende. Foto: Verein

Die „Magic Dancers“ sind Gastgeberinnen des Festivals am Wochenende. Foto: Verein

Hettenrodt/Hundheim. (red) Das Team der "Magic Dancers" hat wie jedes Jahr viel Freude an der Planung des Showtanzwochenendes. Dabei ist es der Tanzgruppe ein Herzenswunsch, mehr Hettenrodter begrüßen zu können: "In Hettenrodt ist das nicht immer einfach, wir haben zu viele Veranstaltungen. Trotzdem wäre es schön, wenn viele kämen, denn das ist die einzige Gelegenheit, für das eigene Dorf zu tanzen", betont Trainerin Jasmine Dreher.

Viele Auftritte haben die Magic Dancers im Jahr 2009 bewältigt und präsentieren zu ihrer Heimveranstaltung ihr neues Programm. "Dabei war es wie immer kurz vor knapp. Durch Schule, Studium, Beruf und Familie ist es gar nicht so einfach, ein neues Programm einzustudieren, denn mit einer neuen Choreografie beschäftige ich mich erst nach den Sommermonaten, da wir vorher von einem Event zum nächsten ziehen. Aber danach muss es vor Kreativität nur so sprühen, was leider nicht immer der Fall ist", berichtet die Hettenrodterin aus Erfahrung. "Erst vor wenigen Tagen sind wir mit unserer Show fertig geworden. Sieben Minuten sind mit aufwendigen Bewegungen gefüllt. Und noch in dieser Woche gehen wir die Feinheiten an, da wir weiterhin zu den absolut synchronen Gruppen der Region gehören wollen. Ein hoher Anspruch!" Manche der aktuell 13 Akteurinnen kennen sich seit dem Kindergarten und tanzen auch schon fast so lange zusammen. Das Markenzeichen der Gruppe, die 1997 gegründet wurde, sind spektakuläre und anspruchsvolle Choreografien: "Wir haben keine bestimmte Stilrichtung und probieren öfters mal neue Ideen aus."

Mittlerweile verfügen die Magic Dancers über ein breites Repertoire an Shows: von der üblichen Steppaerobic über den irischen Volkstanz "Riverdance" bis hin zum flippigen Hip-Hop mit "Stuhleinlage". Zu den größten Erfolgen zählen die beiden Medaillenränge beim überregionalen Showtanzwettbewerb "Happy Gymnastics" in den Jahren 2002 und 2005. Wie auch im vergangenen Jahr findet am Sonntag ab 15 Uhr die inzwischen vierte Kinder-Sshowtanzgala statt. Bei Kaffee und Kuchen bieten die Hettenrodter Organisatoren und 13 Nachwuchstanzgruppen mit Akteuren im Alter von 1 Jahr bis 17 Jahren ein abwechslungsreiches Programm. Auch hier ist der Eintritt frei. EXTRA

Das Programm: Samstag, ab 19.30 Uhr Showtanzduo Milena und Francesca, Garde Hundheim, Life-Line, Pina Coladas, Larimar Staudernheim, Grooving, Toxic Motion, Nameless TVO, Magic Dancers Hettenrodt, Männerballett Allenbach, Ropeskippers Mackenrodt, Pink Ladies, Mixed Pikles, Beat and soul, On stage, Kalahari Kirn, Dog-city-girls, Hip Hop Chicken TUS Monzingen, Männerballett Dichtelbach Sonntag, 7. November, ab 15 Uhr Minis und Turngruppe Hettenrodt, Wonderwall TUS Mörschied, Angels und Sugarbabes Staudernheim, Giggles Idar-Oberstein, Los Ninos Staudernheim, Dance Kids Nahbollenbach, Sternschnuppen Meckenbach, Ballettschule Klimenko, Gingers, Dance Deluxe, Mini motion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort