Zwei Vereine - ein Orchester

"Eefel trefft Musel" heißt das musikalische Frühlingsprojekt der Blaskapellen aus Landscheid und Monzel. Lachende Viezäpfel und ebensolch lachende Weintrauben laden auf dem Ankündigungsplakat zu zwei Konzerten ein.

 Sichtbare Freude herrscht bei der gemeinsamen Probe für das Frühlingsprojekt der Musikvereine Monzel und Landscheid. TV-Foto: Erich Gerten

Sichtbare Freude herrscht bei der gemeinsamen Probe für das Frühlingsprojekt der Musikvereine Monzel und Landscheid. TV-Foto: Erich Gerten

Landscheid/Osann-Monzel. "Eefel trefft Musel" - Eifel trifft Mosel. Das Motto des "musikalischen Frühlingsprojektes" der Musikvereine aus Landscheid und Monzel macht neugierig. Zwei Musikvereine aus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land haben sich für diesen Zweck zusammengetan. Das Bindeglied und der Ideengeber ist beider Dirigent Dieter Fröhlich. "Es wird ein einmaliges Projekt, um einen größeren und facettenreicheren Klangkörper zu präsentieren", erläutert Fröhlich.

Keinesfalls steht die Notwendigkeit eines musikalischen Zusammengehens im Vordergrund. Denn jede der beiden Blaskapellen hat genügend Mitglieder, um eigenständig zu agieren. Monzels Schriftführer Winfried Junk: "Meist spielt bei einem Konzert das Heimorchester den ersten Teil, das Gastorchester den zweiten. Wir wollen unser Jahreskonzert gemeinsam präsentieren." Vorsitzender Walter Feltes vom Musikverein Landscheid sieht einen weiteren Vorteil: "Es ist eine Chance, ohne den Umweg über ein Auswahlorchester die Gelegenheit zu haben, unser musikalisches Können in einer großen Besetzung zu präsentieren."

Die Begeisterung in den Vereinen ist entbrannt, wenn auch anfangs einige kritische Stimmen dabei waren, die einen Identitätsverlust ihres Vereins befürchteten. Spätestens bei der gemeinsamen Probe am vergangenen Wochenende waren dann alle 85 Musiker überzeugt: Das wird eine gute Sache und macht richtig Spaß!

Es wird symphonische Blasmusik geboten, beispielsweise die Suite "Robinson Crusoe", Filmtitel wie "Backdraft" und Welthits wie "Music", aber auch konzertante Märsche.

"Die Titel wurden bei einer gemeinsamen Vorstandssitzung und einer Auswahl bester Monzeler Weine ausgewählt", sagt Walter Feltes. In den Wochen vor der gemeinsamen Probe haben die Vereine das Repertoire getrennt eingeübt. Umso größer war die Spannung, wie das gemeinsame Spiel klappt.

Dirigent Dieter Fröhlich zieht ein positives Fazit: "Die Probe hat super funktioniert." Von den Musikanten ist zu hören: "Eefel un Musel vertragen sich sehr gut. Wir können zusammen feiern und jetzt können wir auch zusammen musizieren." Dazu passt auch das von Walter Feltes entworfene Plakat, grafisch garniert mit lachenden Viezäpfeln und ebenso fröhlichen Weintrauben. Nun sind alle auf das Publikumsinteresse gespannt. ger

Zwei inhaltsgleiche Konzerte werden angeboten, das erste am Samstag, 9. April, um 20 Uhr in der Eifellandhalle Landscheid, das zweite Ostersonntag um 20 Uhr in der Oestelbachhalle Osann-Monzel. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort