Zwei Waldbrände gelöscht

Maring-Noviand/Bernkastel-Kues. (red) Zu einem Waldbrand in der Gemarkung Maring-Noviand, auf der Kammlage oberhalb der Weinbergslage Maringer Honigberg, kam es laut Polizei am 8. April zwischen 14.15 und 14.45 Uhr.



Ein Feuer hatte sich in einem Mischwald auf einer Fläche von etwa 200 qm ausgebreitet. Die Feuerwehren aus Lieser, Maring und Kues hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Die Ausbreitung des Feuers wurde durch starken Westwind begünstigt. In der Nähe des Feuers wurde ein offenbar von Kindern errichteter Unterstand gefunden, bei welchem sich auch eine Feuerstelle befand.

Es ist nicht auszuschließen, dass Kinder dort mit Streichhölzern hantierten, den Brand verursachten und wegliefen, als sich das Feuer ausbreitete.

Eine halbe Stunde nach dieser Brandmeldung ging bei der Polizei die Nachricht über einen weiteren Brand auf dem Lieserer/Kueser Plateau ein. Dort brannte laut Polizei eine Waldfläche von etwa 100 qm. Auch hier war das Feuer schnell unter Kontrolle.

Als Brandursache vermutet die Polizei eine weggeworfene Zigarettenkippe. Auch hier dürfte der starke Wind das Ausbreiten des Feuers auf dem trockenen Waldboden begünstigt haben.

Die Polizei warnt davor, auf oder in der Nähe von trockenen Waldböden ein Feuer zu entfachen oder leichtsinnig Zigarettenkippen wegzuwerfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort