Zwischen Weihwasser und Dieselmotoren
Klausen · In Klausen finden jedes Jahr über 150 Pilgermessen statt. Die größte Wallfahrt ist die Motorradwallfahrt, zu der rund 800 motorisierte Pilger anreisen. Mit einer Traktorwallfahrt wollen die Veranstalter das Erntedankfest lebendiger gestalten.
Klausen. Mit motorisierten Wallfahrten kennen sich die Klausener aus. Seit 1997 gibt es die Motorradwallfahrt, an der jedes Jahr mehrere hundert Biker teilnehmen. Jetzt sollen weitere Wallfahrer auf vier Rädern den Ort bevölkern. Eine Traktorwallfahrt wird am kommenden Wochenende Premiere haben.
Die Idee für die Veranstaltung stammt von Ortsbürgermeister Alois Meyer. Er sagt: "Die Grundidee ist, das Erntedankfest traditioneller und die Wallfahrt zusätzlich attraktiv zu gestalten. Außerdem gehören Erntedank, Landwirtschaft und Traktoren zusammen." Dieser Einfall stieß bei Pater Albert Seul auf Zustimmung, denn: "Die Wallfahrt passt hervorragend zum Motto der Wallfahrt ,Wo Glaube lebendig wird\'. "Es ist etwas Besonderes, die Menschen und ihr Arbeitsgerät zu segnen", sagt der Geistliche. Die drei größten Vereine im Ort - Feuerwehr, Karnevalsverein und Sportverein - sowie der Kirchenchor und der Freundeskreis der Klosterbibliothek werden, wie bei der Motorradwallfahrt auch, bei der Umsetzung der Wallfahrt helfen, denn die Traktorfahrer können bereits ab Freitag 14 Uhr anreisen und bei der Festhalle am Sportplatz zelten.
Zum Programm gehört neben der Verpflegung auch eine Führung durch die Wallfahrtskirche am Samstag um 14 Uhr. Die Mundartsängerin Silvia Nels tritt gemeinsam mit dem Musikverein Klausen am Samstag um 20 Uhr in der Festhalle am Sportplatz auf.
Am Sonntag beginnt das Programm um 9 Uhr mit der Präsentation der Traktoren. Um 11 Uhr ist ein Gottesdienst im Park neben der Kirche. Gesegnet werden die Traktoren um 12.30 Uhr mit anschließendem Korso. Um 16 Uhr werden Spielzeugtraktoren in einer Kindermesse gesegnet. Die Anmeldungen sind noch überschaubar, aber die Veranstaltung wurde auf verschiedenen Traktortreffen beworben. Ortsbürgermeister Meyer: "Angemeldet haben sich bisher diejenigen, die auch zelten wollen, und wir gehen davon aus, dass auch einige am Sonntag anreisen."
Für die Zukunft kann sich der Ortschef auch vorstellen, die Traktorwallfahrt und das Erntedankfest um einen Herbst- und Handwerkermarkt zu erweitern. chb