Freizeit Wittlicher Kino: Ein voller Erfolg

Wittlich · Unter erschwerten Bedingungen hat Ende Juli nach mehr als zehn Jahren in Wittlich wieder ein Kino eröffnet. Der TV hat bei Investor Kurt Römer nachgefragt, wie es angelaufen ist.

 Seit eineinhalb Monaten gibt es den Kinopalast Eifel/Mosel in Wittlich.

Seit eineinhalb Monaten gibt es den Kinopalast Eifel/Mosel in Wittlich.

Foto: TV/Myriam Kessler

Ungünstiger hätte der Zeitpunkt für eine Eröffnung fast nicht sein können: Erst waren es coronabedingte Lieferengpässe und dann kamen neben den Abstands- und Hygieneregelungen im Kino auch noch die Besucherbegrenzungen dazu. Für die Investoren Kurt Römer und Heike Müller keine leichte Zeit. Denn der Kinopalast Eifel/Mosel war nicht gerade günstig – rund fünf Millionen Euro haben die beiden investiert. Nachdem sich die Eröffnung aus unterschiedlichen Gründen immer weiter nach hinten verschieben musste (der TV berichtete) war es am 23. Juli endlich soweit. Doch seit der Eröffnung mussten die Abstände im Saal eingehalten werden, sodass einige Plätze unbelegt bleiben mussten. Bei solchen Umständen könnte man sich leere Kinosäle und kaum Besucher vorstellen. Doch wie waren die ersten eineinhalb Monate wirklich, in denen Wittlich seit mehr als zehn Jahren wieder ein Kino hat?

„Es ist wirklich klasse angelaufen. Alle Besucher, die bisher da waren waren hellauf begeistert“, sagt Kurt Römer. Er kommt aus dem Schwärmen über die vergangenen Wochen kaum raus. Noch vor der Eröffnung hatte Römer geäußert, dass es wichtig sei, dass sich auch wieder Besucher ins Kino trauen. „Im Rahmen der Möglichkeiten wurde das Kino toll aufgenommen. Mittlerweile können wir wieder das komplette Vollprogramm spielen, das kann man dann wirklich nur positiv sehen“, sagt er.

Sie hätten aber auch im voraus ihr bestes gegeben, um den Start unter diesen Bedingungen so gut wie möglich umzusetzen. So seien in allen Sälen Lüftungsanlagen eingebaut, die nach jeder Vorführung den Raum mit Frischluft spülen. „Auch technisch sind wir in allen Sälen auf dem neusten Stand. Das alles hat dazu beigetragen wie positiv der Kinostart verlaufen ist“, sagt Römer.

Eine weitere Folge der Corona-Pandemie ist, dass sich die Filmstarts einiger großen Filme nach hinten verschieben müssen. Doch auch das sei nur halb so schlimm gewesen. „Es wurden zwar einige Filme verschoben – aber was gibt es besseres als Vorfreude. Dafür sind in den vergangenen Wochen aber viele andere gute Filme angelaufen“, sagt Römer. Derzeit habe er auch Filme wie „Tenet“ und „After Truth“ im Programm, die viele Zuschauer anlocken. Römer: „Derzeit starten jede Woche neue Filme und es wird jeden Tag wieder ein Stück normaler. Wir sind mächtig froh und stolz, wie das Kino in Wittlich angelaufen ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort