Zwölf Uhr Mittags in Wittlich

Zwölf Uhr mittags. Der Magen knurrt, Zeit für was Deftiges, Kalorienhaltiges, am besten mit einem Klecks Mayonnaise oben drauf.

Zwölf Uhr Mittags in Wittlich
Foto: (m_wil )

Das denken sich auch Ralf Ersfeld (41) und sein Kollege Marc Clemens (25). Im Wittlicher Industriegebiet werden sie fündig: Die Imbissbude mit dem sympathischen Frauennamen "Connie" soll es sein, an der sie ihren Hunger stillen wollen. Ab 5 Uhr morgens können Hungrige sich dort eindecken: Zum Frühstück ein Mettbrötchen mit Zwiebeln, zum Mittagessen die berühmte Mantaplatte: "Currywurst mit Pommes", erklärt Ersfeld. Doch die steht heute nicht auf dem Speiseplan der beiden. Für den einen gibt\'s ein Spießbratenbrötchen, für den anderen Schaschlik mit Pommes, beides natürlich mit einer ordentlichen Portion Mayo obendrauf. Und beides stilecht von Porzellantellern, die ein bisschen an Omas altes Geschirr erinnern. Bei ihm wären die Teller wohl schon lange im Müll gelandet, gibt Ersfeld zu. Aber schön findet er es trotzdem an einer Imbissbude mal nicht von einem Pappteller essen zu müssen. Wenn die Auftragslage ihn nach Wittlich führt, dann kommt der Autolackierer mit seiner mobilen Reparatur auch an die Imbissbude. Sein junger Kollege isst heute zum ersten Mal hier. Die wichtigste Frage lautet natürlich: "Schmeckt\'s?" Und die Antwort lautet: "Jo". Die zweitwichtigste Frage: Was würden die beiden sich denn für ihre Mittagspause in Wittlich wünschen? "Vielleicht mal einen Imbiss mit etwas Ambiente, mal was Modernes essen. Einen Burger zum Beispiel", überlegt Ralf Ersfeld. Sein junger Kollege weiß da schon mehr, er hat sich fürs Wochenende einen Tisch im neuen Burgerhaus reserviert. sbra In dieser Rubrik wird einmal in der Woche die Stimmung in der Stadt eingefangen. Wir stehen um 12 Uhr an einem belebten Platz, beobachten und fragen nach, was Wittlicher sich für ihre Stadt wünschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort