| 16:26 Uhr

Sport
Sportliche Nachwuchskräfte

14 Jugendliche aus Bengel, Cochem, Pünderich, Traben-Trarbach und Wittlich nahmen vom 25.-27. März an der Ausbildung zum Übungsleiter-Assistenten des Turngau Mosel in Traben-Trarbach teil.

In drei vollgepackten Tagen lernten sie, wie einzelne Turnelemente methodisch beigebracht werden können und wie dabei Hilfestellung zu leisten ist.
14 Jugendliche aus Bengel, Cochem, Pünderich, Traben-Trarbach und Wittlich nahmen vom 25.-27. März an der Ausbildung zum Übungsleiter-Assistenten des Turngau Mosel in Traben-Trarbach teil. In drei vollgepackten Tagen lernten sie, wie einzelne Turnelemente methodisch beigebracht werden können und wie dabei Hilfestellung zu leisten ist. FOTO: privat / TV
Traben-Trarbach. (red) 14 Jugendliche aus Bengel, Cochem, Pünderich, Traben-Trarbach und Wittlich haben an der Ausbildung zum Übungsleiter-Assistenten des Turngaus Mosel teilgenommen.

Sie  lernten, wie Turnelemente methodisch vermittelt werden und wie dabei Hilfestellung zu leisten ist. Aber es ging auch um theoretisches Wissen – wie plant man etwa eine Turnstunde oder auf was ist alles zu achten, um sicher mit Kindern in einer Turnhalle zu arbeiten? Ferner wurden das Sportangebot des Deutschen Turnerbundes besprochen, Turnspiele ausprobiert und der richtige Umgang mit Gruppen geübt. Die praktischen Lehrproben legten alle mit Bravour ab. Als Belohnung gab es Assistentenausweise und Turnbeutel.⇥ Foto: privat