1400 Festwein-Flaschen von lieblich bis feinherb

Seit gut 20 Jahren ist es Tradition, dass ein Gremium aus Weinliebhabern und Kennern den Festwein für das Weinfest der Mittelmosel aussucht. Michael Denzer, Willy Schaefer, Eduard Gaub, Jürgen Kettern und Stadtbürgermeister Wolfgang Port ließen ihren Gaumen für die angestellten Köstlichkeiten der Winzer entscheiden.

 Wie in der Schule: Hier wird geprüft. TV-Foto: Claudia Szellas

Wie in der Schule: Hier wird geprüft. TV-Foto: Claudia Szellas


Insgesamt 1400 Flaschen der ausgesuchten lieblichen und feinherben Weine sind extra für das Fest aufgelegt worden. Wofür, das erläutert Wolfgang Port: "Sie gehen als Gastgeschenk an Besucher, sind offizielle Weine bei den Veranstaltungen der Stadt und werden außerdem auf der Festmeile von den jeweiligen Winzern auch ausgeschenkt."
Acht Weingüter aus Bernkastel, Kues und Wehlen stellten nach der offiziellen Ausschreibung dafür ihre persönliche Auswahl der Jahrgänge 2010 bis 2012 in beiden Kategorien an.
1000 Flaschen lieblichen Kabinettes, auf vier Winzer aufgeteilt, sowie 400 Flaschen feinherben Kabinetts, der von drei unterschiedlichen Anbietern produziert wurde, sind zu den Festtagen ausgeschenkt oder verschenkt worden. jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort