150 Bürger informieren sich über Projekt „Gesundheit und Wein“

Bernkastel-Kues · Die Vorstellung des sogenannten Masterplanes für das Projekt „Gesundheit und Wein" ist auf große Resonanz gestoßen. Etwa 150 Bürger informierten sich über das ehrgeizige Projekt.

(cb) Die Säulen des Projektes sind der Bau eines Wellness-Zentrums auf dem Kueser Plateau und die Modernisierung des größten Hotels in der Stadt, das in der Nähe des geplanten Standortes liegt. Für beides ist ein Millionenaufwand (jeweils bis zu fünf Millionen Euro) notwendig.

Dritte Säule ist eine Gästekarte, die viele hochwertige Leistungen (Eintritt in das Wellness-Zentrum, Transport dorthin etc.) beinhalten soll. Finanziert werden soll sie über einen etwas erhöhten Übernachtungspreis von den Beherbergungsbetrieben. Die Karte soll möglichst zur Saison 2012 zur Verfügung stehen. Ob sie zustandekommt, hängt von der Zahl der teilnehmenden Betriebe ab.

Bei den Zuhörern stießen die Pläne, die am Montag, 31. Januar, im Stadtrat konkretisiert werden sollen, auf Zustimmung. Sie erhoffen sich von dem Projekt eine Alleinstellungsmerkmal für die Region. Das Projekt.ist nicht auf die Stadt beschränkt. Im Idealfall kann es die gesamte Verbandsgemeinde umfassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort