400 Liter Wasser und 700 Watt

Landscheid-Niederkail. (ml) Große Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr Niederkail: Der Wehr wurde ein neues, wasserführendes, Feuerwehrfahrzeug offiziell übergeben: ein KLF, also ein Kleinlöschfahrzeug mit einem Tankinhalt von 400 Litern Wasser sowie einem 4,5-Meter-Lichtmast mit Hochdruck-Natrium-Scheinwerfern und 700 Watt Lichtleistung.

Das neue Fahrzeug, das von der Firma Harz in Bitburg hergestellt wurde, ersetzt das 24 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug. In einer Feierstunde übergab der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Christoph Holkenbrink, die Fahrzeugschlüssel an den Niederkailer Wehrführer Thomas Gruber. Gruber begrüßte die Ehrengäste und dankte Holkenbrink und dem Verbandsgemeinderat Wittlich-Land für die Entscheidung zur Anschaffung des 45 000 Euro teuren Fahrzeugs für die Niederkailer Wehr. Die Landesförderung beträgt 21 500 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Niederkail investierte über 3000 Euro in das Fahrzeug zur Beschaffung zusätzlicher Ausrüstungsgegenstände. Bürgermeister Holkenbrink dankte den Niederkailer Wehrleuten für den Einsatz der vergangenen Jahre und wies darauf hin, dass seit Auslieferung des neuen Feuerwehrfahrzeugs vor zwei Monaten bereits vier Einsätze erfolgreich damit bewältigt wurden. Durch die sofortige Verfügbarkeit von 400 Litern Wasser ist eine wesentliche Verbesserung des Brandschutzes, insbesondere bei Entstehungs- und Kleinbränden, gegeben. Das Niederkailer Kleinlöschfahrzeug ist das erste dieser Bauart im Bereich der Verbandsgemeinde Wittlich-Land und wurde im Juni in Hannover auf der Messe "Interschutz" vorgestellt. Auch den 13 Angehörigen der Jugendfeuerwehr Niederkail kommt das neue Fahrzeug zu Gute. Der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Herbert Schäfer, schloss sich den Glückwünschen an, bevor Pfarrer Diethard Jöntgen das Fahrzeug segnete und Gottes Segen für die Wehrleute erbat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort