Ab März wird die Bahnhofstraße saniert

Die Fahrbahn ist in schlechtem Zustand, der Abwasserkanal uralt: Für etwa 225 000 Euro soll die Bahnhofstraße in Bernkastel-Kues auf Vordermann gebracht werden. Außerdem werden einige Bäume gepflanzt.

 Die Fahrbahn der Bahnhofstraße ist sanierungsbedürftig. TV-Foto: Clemens Beckmann

Die Fahrbahn der Bahnhofstraße ist sanierungsbedürftig. TV-Foto: Clemens Beckmann

Bernkastel-Kues. (cb) In den kommenden Jahren werden in Bernkastel-Kues mehrere Straßen saniert. Dazu gehört auch die Bahnhofstraße im Stadtteil Kues. Dort sollen die Arbeiten so schnell wie möglich beginnen. Nach Auskunft von Robert Kranz (Ingenieurbüro Spoo & Partner) wird das aber frühestens im März sein. Derzeit laufe die Ausschreibung.

Die Parkplätze auf der linken und rechten Seite werden, so der Plan, per Bordstein von der Fahrbahn getrennt. Bisher sind sie in die Straße integriert.

Um ein optisches Zeichen zu setzen, werden voraussichtlich vier Bäume gepflanzt. Die Kosten für die Arbeiten an der knapp 70 Meter langen Straße belaufen sich auf etwa 116 000 Euro.

Gearbeitet wird aber auch tief unter der Erde. Im Untergrund wird der Abwasserkanal erneuert (Kosten 80 000 Euro). "Der ist uralt", sagt Werner Ruppenthal, Werkleiter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Bisher laufen Regen- und Schmutzwasser zusammen durch einen Kanal. In Zukunft wird es zwei getrennte Leitungen geben. Der Kanal liegt bis zu 4,50 Meter tief. Außerdem werden, so Ruppenthal, Hausanschlüsse für die Wasserversorgung erneuert (Kosten 30 000 Euro). Da der Aufwand für die Kanalarbeiten hoch ist, rechnet Robert Kranz mit einer Bauzeit von drei bis vier Monaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort