Abenteuer von Wickie und den starken Männer sind sehr gefragt

Maring-Noviand · Wer kennt sie nicht: die ewigen Streithähne Snorre und Tjure, den dicken Faxe, den schöngeistigen Ulme, den starken Halvar und natürlich Wickie mit den funkensprühenden Ideen - kurz "Wickie und die starken Männer". Erfunden in den 1960er Jahren von dem schwedischen Schriftsteller Runer Jonsson, dann als Zeichentrickserie verfilmt und schließlich von Bully Herbig mit echten Schauspielern für die Kinoleinwand zum Leben erweckt.

 Autor Thilo ist von vielen vielen Schülern umrahmt. Foto: privat

Autor Thilo ist von vielen vielen Schülern umrahmt. Foto: privat


Ebenfalls ein großer Fan der Serie ist der in Mainz lebende Kinderbuchautor Thilo, der insgesamt 140 Kinderbücher veröffentlichte. Als Bully Herbig anfragte, ob er nicht einen Roman zum Kinofilm schreiben wolle, übernahm er den Auftrag sofort. Entstanden ist das Buch "Wickie und die starken Männer" mit völlig neuen Abenteuern.
Im Rahmen der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz las Thilo in der Grundschule Maring-Noviand aus seinem Buch. Abwechselnd las und erzählte er von Wickies Flucht vor dem Wolf, der ruhmreichen Rückkehr des Drachenbootes und vom Überfall des schrecklichen Sven. Allein mit Hilfe seiner Stimme verlieh er den Akteuren die unterschiedlichsten Charaktere und ließ die Kinder den Film nochmals erleben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort