Adventslauf mit Keule und Pfarrer

Mehr als 400 Läufer haben sich bereits angemeldet: Der vierte Raiffeisenbank-Adventslauf in Zell verspricht auch in diesem Jahr wieder, die größte Laufveranstaltung im Kreis Cochem-Zell zu werden. Namhafte Sportler haben sich angekündigt, und die Organisatoren richten einen neuen Streckenverlauf ein.

Zell. (teu) Der Zeller Adventsmarkt zieht von der Schlossstraße ans Rathaus und mit ihm auch der Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf. Am Sonntag, 2. Dezember, wird bei der größten Laufveranstaltung im Kreis Cochem-Zell links- statt rechtsherum durch die Schwarze-Katz-Stadt gerannt. Erstmals wird auch die Moselstraße in die Laufstrecke eingebunden. "Die Änderung ist sinnvoll, damit der Lauf mit dem Adventsmarkt verbunden bleibt", erklärt Christian Bauer vom Organisationsteam, das aus Ruder- und Gewerbeverein Zell sowie TSV Bullay-Alf besteht. Das Ziel ist nun in der Balduinstraße in Höhe der Einmündung der Gasse "Zum Römerbad". In den Hauptläufen über fünf Kilometer werden zunächst eine kleine Runde und anschließend fünf große Runden gelaufen.Bushaltestellen werden verlegt

In der gesamten Altstadt und auf den Parkplätzen am Moselufer zwischen Schwarze-Katz-Brunnen und "Port" darf nach Vorgabe des Ordnungsamtes zwischen 13 und 18 Uhr kein Auto stehen. Auch die Bushaltestellen müssen verlegt werden.Was die Werbung betrifft, haben die Organisatoren ihre Hausaufgaben gemacht. "Wir haben Meldungen aus dem gesamten Kreis, aus Nordrhein-Westfalen, ganz Rheinland-Pfalz, Luxemburg, Frankreich, und sogar ein Brasilianer will mitlaufen", berichtet Paul Hammes, der mit der Läufergruppe des TSV Bullay-Alf die Startnummern ausgibt.Für die Zuschauer, an die wieder hunderte Pfeifen verteilt werden, dürfte es interessant darüber hinaus sein, dass neben Spitzensportlern wie WM-Teilnehmerin Susanne Hahn und dem deutschen Vizemeister Marc Kowalinski viele Sportler aus der Region starten. Ein besonderer Hingucker: Aus Kaimt haben sich die "Hamborn Crackers" samt Keltenkeule angemeldet, und auch Zells Pfarrer Paul Diederichs zeigt sich wieder sportlich und will die Laufschuhe schnüren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort