Alftal-Chronik ist Geschichte

Der kulturelle Arbeitskreis der Alftalgemeinden Bengel, Kinderbeuern und Bausendorf hat seine Arbeit beendet. Grund: Es fanden sich nicht mehr genügend ehrenamtliche Helfer, um die Arbeiten rund um die "Alftal-Chronik" zu übernehmen.

 Die Alftal-Chronik fand in der Bevölkerung großen Anklang. TV-Foto: Winfried Simon

Die Alftal-Chronik fand in der Bevölkerung großen Anklang. TV-Foto: Winfried Simon

Bengel/Kinderbeuern/Bausendorf. (sim) Eine kleine, viel beachtete Buchreihe, die Alftal-Chronik, ist Geschichte. Sieben Bände wurden zwischen 1987 und 1997 herausgegeben. Doch nun hat der Redaktionsausschuss mit seinen Mitgliedern Gerd Bayer, Hermann Braun, Heinz Bretschneider, Hans-Werner Pütz (Bausendorf), Winfrid Blum, Angelika und Karl Laas (Bengel) und Erwin Schaaf (Kinderbeuern) den Arbeitskreis aufgelöst.

Seit dem Jahr 2000 war es um den Arbeitskreis still geworden, es fehlten die ehrenamtlichen Helfer zur Übernahme von Arbeiten rund um die Chronik. In seiner letzten Sitzung Mitte März wurde dem Geschäftsführer Hermann Braun einstimmig Entlastung erteilt. Brauns Kassenführung sowie die gesamte Geschäftsführung wurde als vorbildlich bezeichnet.

Heinz Bretschneider, Senior des Arbeitskreises, dankte Hermann Braun mit einem Weinpräsent. Die abschließenden Arbeiten werden von Hermann Braun erledigt. Das Restguthaben wird gemäß Beschluss des Redaktionsausschusses der Pfarrbücherei der Alftalgemeinden zur Anschaffung von Büchern ausgezahlt.

In den sieben Bänden der Alftal-Chronik wurden auf insgesamt über 1000 Seiten Berichte aus dem aktuellen Zeitgeschehen, der Heimatgeschichte, dem Brauchtum und aus dem Bereich Natur und Umwelt veröffentlicht. Darin finden sich Artikel zur Restaurierung der Kinderbeuerner Pfarrkirche, über die Güter der Abtei Springiersbach im Alftal, zur Geschichte der Kirche Hetzhof, über den Bengeler Heinrich Feiten, der 1887 zum Trierer Weihbischof gewählt wurde, über den jüdischen Alltag im Alftal oder über den Obstanbau im Alftal, um nur einige wenige zu nennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort