Altes Konzept, neue Ideen

IDAR-OBERSTEIN. (red) Das Konzept der Wirtschaftstage in Idar-Oberstein mit freiem Eintritt für Besucher und günstigen Standmieten für Aussteller soll bleiben. Das sagte Jens Dietrich, Vorsitzender des Wirtschaftsfördervereins, der die Messe in diesem Jahr erstmalig ausrichtet. Mit neuen Ideen soll die Veranstaltung jedoch weiterentwickelt werden.

"Etwa die Hälfte der Plätze ist schon weg, und wir haben viele Anmeldungen von Ausstellern, die zum ersten Mal dabei sind", sagte Jens Dietrich, Vorsitzender des neu gegründeten Wirtschaftsfördervereins für Industrie und Handwerk im Kreis Birkenfeld (Wifö), der statt der Wirtschaftsjunioren des Kreises die Messe ausrichtet. Die Quadratmeterpreise für die Stände werden gleich bleiben, erläuterte Dietrich, und auch am freien Eintritt für Besucher werde festgehalten. Bei der Standortfrage bliebe keine andere Wahl als die Mikado-Halle, sagte Dietrich. Wie im vergangenen Jahr habe man sich für das vorletzte Wochenende der Sommerferien, vom 18. bis 20. August, entschieden. "Besonders freuen wir uns darüber, dass die Kreisverwaltung uns ihre tatkräftige Unterstützung angeboten hat", sagte Dietrich. In der Präsentation soll es einige Neuerungen geben. So wird die Firma "Fissler" gemeinsam mit Idarer Geschäftsleuten einen offenen "Marktplatz" errichten, der für ein anschaulicheres Bild als die üblichen Messestände sorgen soll. Ausgebaut werden soll das Kinderprogramm. "Wir wollen das Angebot so erweitern, dass Eltern in Ruhe über die Messe gehen können, während die Kinder betreut werden", sagte Dietrich. "Aufgrund der positiven Resonanz im Jahr 2005 soll das Essenszelt vergrößert werden, wobei wir auf eine Trennung zwischen zum Verkauf angebotenen Lebensmitteln und dem Restaurationsbetrieb achten", erklärte der Wifö-Vorsitzende. Interessenten können ein Fax an 06781/944820 senden und werden zurückgerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort