Am Sonntag zum Einkaufsbummel nach Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues · Der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres steht an: 14 Tage vor Ostern lädt der Einzelhandel in Bernkastel-Kues zum Einkaufsbummel ein. Das hat Tradition: Seit mehr als 50 Jahren starten die Gewerbetreibenden so ins Frühjahr.

Bernkastel-Kues. Die Geschäfte in Bernkastel-Kues öffnen ihre Türen für die Kunden am Sonntag, 17. März, zwischen 13 und 18 Uhr. "Für viele Einzelhändler vor allem in der Altstadt ist dieser Tag auch die Saisoneröffnung", sagt der Werbekreisvorsitzende Frank Hoffmann.
Der Winterschlaf sei nun vorbei, und die Geschäfte machten vielfach an diesem traditionellen Sonntag vierzehn Tage vor Ostern das erste Mal wieder auf. Das gelte ebenfalls für viele Gastronomen.
Mit kostenlosen Parkplätzen am Moselufer haben es die Besucher sowohl in Richtung Altstadt als auch nach Kues nicht weit. Als "großes Open-Air-Kaufhaus mit historischen Geschäften" bezeichnet Hoffmann die Bernkasteler Straßen, in denen sich viele Einzelhändler am verkaufsoffenen Sonntag beteiligen. "Teilweise in dritter oder vierter Generation werden hier Waren offeriert in wirklich historischen und immer noch inhabergeführten Gebäuden."
Locken soll die Menschen vor allem das anstehende Osterfest. Natürlich hofft Hoffmann trotz anderslautender Wettervorhersagen auch auf endlich frühlingshaftes Wetter. So stehen sowohl Mode als auch Dekorationen zum Thema Frühling und Ostern im Mittelpunkt. jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort