Alle Region-Artikel vom 29. März 2024
Der letzte Mönch von Himmerod: Bruder Stephan wird 90
Der letzte Mönch von Himmerod: Bruder Stephan wird 90

Kloster HimmerodDer letzte Mönch von Himmerod: Bruder Stephan wird 90

Bruder Stephan ist ohne Orden im Kloster Himmerod geblieben. Er sorgt dafür, dass das geistliche Leben dort weitergeht. Das will er auch tun, wenn dort nun ein Gästehaus entsteht.

Tradition in der Eifel: In diesen Dörfern werden zu Ostern Eier gerafft
Tradition in der Eifel: In diesen Dörfern werden zu Ostern Eier gerafft

Ein Brauch geht durch die RegionTradition in der Eifel: In diesen Dörfern werden zu Ostern Eier gerafft

Als eines der ältesten Brauchtümer zur Osterzeit in Europa darf sich die Schönecker Eierlage rühmen. Urkundlich belegt treten im Flecken Läufer und Raffer schon seit 260 Jahren gegeneinander an. Mit den Jahren setzten sich ähnliche Traditionen aber auch in anderen Dörfern durch.

Wie sich Marc Lengsdorf nach einer Hirnblutung zurück ins Leben kämpft
Wie sich Marc Lengsdorf nach einer Hirnblutung zurück ins Leben kämpft

Spendenaktion für FamilienvaterWie sich Marc Lengsdorf nach einer Hirnblutung zurück ins Leben kämpft

Vor zwei Jahren traf Marc Lengsdorf ein schwerer Schicksalsschlag. Er wollte zum Joggen, als er eine Hirnblutung erlitt. Seitdem kämpft der zweifache Familienvater darum, zurück ins Leben zu finden. Da das Geld aus verschiedenen Gründen nun knapp ist, hat die katholische Pfarrgemeinde eine Spendenaktion gestartet.

Freispruch der besonderen Art: „Er ist unerzogen, seine Sprache unanständig“
Freispruch der besonderen Art: „Er ist unerzogen, seine Sprache unanständig“

Gerichtsprozess wegen FalschbehauptungFreispruch der besonderen Art: „Er ist unerzogen, seine Sprache unanständig“

Hat ein Radfahrer einfach so auf das Dach eines ihn überholenden Autos geschlagen oder hat ihn der Autofahrer angefahren? Aussage steht vor dem Amtsgericht Bernkastel-Kues gegen Aussage. Doch im Prozess geht es dann plötzlich auch um etwas ganz anderes.

Einbruch in Schule: Mann auf frischer Tat ertappt
Einbruch in Schule: Mann auf frischer Tat ertappt

Mitarbeiter bemerkten ihnEinbruch in Schule: Mann auf frischer Tat ertappt

Das hatte sich der 23-Jährige wohl anders vorgestellt, der am Donnerstagabend in ein Schulgebäude eingestiegen war: Er wurde von Mitarbeitern auf frischer Tat ertappt.

Rheinland-Pfalz: Cannabis-Anbauvereinigungen begrenzen
Rheinland-Pfalz: Cannabis-Anbauvereinigungen begrenzen

GesundheitRheinland-Pfalz: Cannabis-Anbauvereinigungen begrenzen

Von Montag an ist das Kiffen und der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis für den Eigenkonsum für Erwachsene erlaubt. Die Vorbereitungen laufen auch mit Blick auf den Sommer.

„Viele Probleme“: Skepsis wegen Cannabis-Legalisierung
„Viele Probleme“: Skepsis wegen Cannabis-Legalisierung

Saarbrücken„Viele Probleme“: Skepsis wegen Cannabis-Legalisierung

Das Saarland wollte das Cannabis-Gesetz erst noch im Vermittlungsausschuss verbessern. Nun aber tritt es bereits in Kraft. Die Regierung erwartet Schwierigkeiten, die Polizei fürchtet Hasch-Tourismus.

Nibelungenmuseum schließt vorübergehend
Nibelungenmuseum schließt vorübergehend

WormsNibelungenmuseum schließt vorübergehend

Das 2001 eröffnete Nibelungenmuseum galt als „begehbares Hörbuch“, weil der Besucher am Empfang einen Multimedia-Guide für den Gang durch die Geschichte erhielt. Nun muss der Betrieb ruhen - vorerst.