Auch Biertrinker werden zu Weingenießern Ausgezeichnete Weine und Gasthäuser

Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb "Der Beste Schoppen" 1999 an der Mittelmosel. Inzwischen beteiligen sich Winzer und Gastronomen aus dem ganzen Anbaugebiet daran. In Kröv wurden gestern vor 400 Gästen die Sieger geehrt.

 Anstoßen mit einem guten Glas Moselwein: Der Wettbewerb „Der Beste Schoppen“ hat das Image der heimischen Gastronomie deutlich verbessert. Foto: Moselwein e.V./arnoldi-design

Anstoßen mit einem guten Glas Moselwein: Der Wettbewerb „Der Beste Schoppen“ hat das Image der heimischen Gastronomie deutlich verbessert. Foto: Moselwein e.V./arnoldi-design

Kröv. Das Hotel Gräffs Mühle in Traben-Trarbach hat sehr viele Gäste aus Belgien und den Niederlanden. Gäste, die normalerweise ganz gerne mal ein Bier trinken. Doch auf Bier vom Fass müssen sie verzichten. Denn in der Gräffs Mühle gibt es seit einigen Jahren nur noch Flaschenbier.

Den Zapfhahn hat Hotelier Fritz Gerhard abgedreht. Der Gerstensaft läuft nicht mehr so gut, weil die Gäste lieber Wein trinken - gute Schoppenweine von der Mosel. Zehn offene Schoppenweine von trocken über feinherb bis lieblich, ausschließlich von Traben-Trarbacher Winzern, bietet Gerhard an.

Gestern erhielt die Gräffs Mühle neben 21 weiteren Gastronomiebetrieben erstmals die begehrte Plakette "Haus der besten Schoppen". Das Haus hat in den Wettbewerben 2008 bis 2010 jeweils für mindestens zwei Drittel seiner Schoppenweine eine Auszeichnung erhalten. Ebenfalls als "Haus der besten Schoppen" wurde das Hotel-Restaurant "Zum Weinberg" in Burg ausgezeichnet. Marita Kasel, die den Betrieb zusammen mit Ehemann Heiner führt, ist überzeugt: "Dieser Wettbewerb ist gut für die Gastronomie und gut für die ganze Mosel."

Zum Wettbewerb 2010 wurden so viele Weine bewertet wie nie zuvor. 244 Gastronomen und Hoteliers aus ganz Deutschland reichten 1333 Schoppenweine von 320 Winzern an Mosel, Saar und Ruwer zum Wettbewerb ein. Im Vorjahr waren es 1224 Weine von 297 Weinbaubetrieben. Die Zahl der teilnehmenden Gastronomie-Betriebe lag ebenfalls höher als in den Vorjahren.

Bei der Siegerpräsentation in Kröv überreichten die Repräsentanten der Wettbewerbsträger vor 400 Gästen aus Gastronomie und Hotellerie, Weinwirtschaft und Politik den erfolgreichen Teilnehmern ihre Urkunden und Preise.

Wie stark sich die Qualität der Schoppenweine von Mosel, Saar und Ruwer entwickelt hat, zeigt sich daran, dass 1230 der angestellten Weine das offizielle Prüfsiegel "Der Beste Schoppen" erhalten. In 27 Probenrunden wurden die Weine verdeckt getestet, dabei wirkten 414 Juroren mit. Die Siegerweine 2010 in den acht Wettbewerbskategorien sind:

Weißer Burgunder trocken: 2009er Qualitätswein trocken, Weingut Klein-Götz, Bruttig-Fankel.

Elbling trocken: 2009er Qualitätswein trocken, Weingut Klein-Götz, Bruttig-Fankel.

Rivaner trocken: 2009er Qualitätswein trocken, Weingut Rainer Thielen, Traben-Trarbach.

Riesling trocken: 2009er Mehringer Zellerberg Qualitätswein trocken, Weingut Josef Reis, Mehring.

Riesling halbtrocken: 2009er Poltersdorfer Altarberg Qualitätswein halbtrocken, Weingut Heinz Dehren, Ellenz-Poltersdorf.

Riesling lieblich: 2009er Monzeler Kätzchen Qualitätswein, Weingut Fritzen, Osann-Monzel.

Rosé/Weißherbst: 2009er Mosel Spätburgunder Rosé Qualitätswein, Weingut Thanisch, Lieser.

Rotwein trocken: 2008er Maring-Noviander Honigberg Spätburgunder Qualitätswein trocken, Weingut Rosenhof, Maring-Noviand.

Folgende 21 Gastronomiebetriebe erhalten 2010 zum ersten Mal die Plakette "Haus der besten Schoppen":

Beilstein: Römerstube & Winzerkeller sowie Winzerschenke an der alten Klostertreppe;

Bernkastel-Kues: Weinstube Schmitz-Bergweiler;

Burg: Hotel-Restaurant Zum Weinberg;

Detzem: Café am Moselufer;

Eckfeld: Bauernhofcafé Morgenfelderhof;

Ernst: Haus Schwarzenberg;

Fell: Restaurant Zum Winzerkeller;

Gondorf: Terra Ventura Hotel;

Koblenz-Güls: Straußwirtschaft Müller;

Konz-Obermennig: Landhaus Euchariusberg;

Kröv: Haus Mosella;

Longuich: Restaurant Wein im Turm;

Mülheim: Domizil Schiffmann;

Traben-Trarbach: Hotel Moseltor sowie Weinhaus-Hotel Gräff's Mühle;

Trier: Hotel-Restaurant Christophel;

Welling: Hotel-Restaurant Zur Post;

Wittlich: Restaurant Daus;

Zeltingen-Rachtig: Hotel Restaurant Zeltinger Hof sowie SVM Mittelmosel Zeltingen 1975 e.V.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort