Aufwertung für die Schanzen

TRABEN-TRARBACH. Zum Kulturdenkmal des Monats Mai in der Region Trier wurden in diesem Jahr die Hödeshof-Schanzen und die Graacher Schanzen ausgewählt. Damit sind nach der Festung Mont Royal, die im April 2000 diese Auszeichnung erhielt, wieder einmal zwei bei Traben-Trarbach angesiedelte Kulturgüter in die Liste aufgenommen worden.

Im 18. Jahrhundert entstanden die Graacher Schanzen im Zuge der französischen Revolution, und einst umfassten sie den ganzen Bergrücken der Moselschleife. 1999 wurde ein Teil der stark zugewachsenen Schanzen von Peter Schößler und Christof Krieger vom Gestrüpp befreit und von dem angehenden Vermessungs-Ingenieur Schößler aus Irmenach vermessen. Auch Revierförster a.D. Erhard Köper aus Rachtig beteiligte sich am Entstrüppen und führte viele Gäste über die Schanzen. Die Hödeshof-Schanzen wurden 1997 von Diplom-Meteorologe Hubertus Schulze-Neuhoff aus Traben-Trarbach entdeckt und ein Jahr später vom Gestrüpp befreit.Die Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier wird von Prof. Dr. Helge Rieder (Fachhochschule Trier) und Peter Valerius aus Kordel betreut. "Die Schanzen wurden uns von Hubertus Schulze-Neuhoff empfohlen", sagt der Professor für Wirtschaftsinformatik, Helge Rieder, im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund und lobt das Engagement des Traben-Trarbachers. Die Auszeichnung zum Kulturdenkmal mache eine Sache bekannter und ziehe Besucher an.Rieder hofft, dass die Schanzen in Zukunft eine Beschilderung erhalten. Dazu weiß Hubertus Schulze-Neuhoff schon Erfreuliches zu berichten: Der Graacher Bürgermeister Werner Geller werde zusammen mit dem Gemeinderat darüber beraten, anlässlich der Auszeichnung als Kulturdenkmal des Monats Mai eine Extrabeschilderung von Graach zu den Schanzen vorzunehmen. Der rührige Traben-Trarbacher regt an, dass auch der Stadtrat eine Beschilderung der Hödeshof und Graacher Schanzen beschließen möge.Die von Schulze-Neuhoff ins Leben gerufenen Mittelmosel-Schanzen-Tour gab es erstmalig im April 2000. Mit 70 Personen ging es von Traben-Trarbach zu den Hödeshof-Schanzen.Die zweite Tour führte im Mai 2001 von Bernkastel zu den Graacher Schanzen. 2002 gab es die dritte Schanzen-Tour von Trarbach aus, die vierte veranstaltete der Bürgerverein Traben-Trarbach aktiv (TTA) im Mai 2003 als erste Sternwanderung von Traben und Kröv aus. Am 8. Mai diesen Jahres geht es bei der nunmehr fünften Mittelmosel-Schanzen-Tour, die insgesamt vier Wanderungen umfasst, zu den Kulturdenkmälern des Monats.Neben einem Schiffs-, Bus- und Wander-Ausflug von Traben-Trarbach werden zwei Kurzwandertouren zum Mont Royal und in Richtung Wolf angeboten sowie eine mittellange Tour zu den beiden Schanzen am Hödeshof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort