Augenärzte von der Mosel helfen Kranken in Namibia

Traben-Trarbach · Der Verein Kids and Poors Eyes International hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Ärmsten der Armen augenärztliche Hilfe zu leisten. Zum wiederholten Mal dabei: der Traben-Trarbacher Augenarzt Dr. Thomas Schwarz und sein Team. In diesem Jahr waren er und sein Team für eine Woche zum Arbeitseinsatz in Namibia.

 Endlich wieder sehen: Traben-Trarbacher Augenärzte operieren erblindete Menschen in Afrika. Foto: privat

Endlich wieder sehen: Traben-Trarbacher Augenärzte operieren erblindete Menschen in Afrika. Foto: privat

Traben-Trarbach. Zwei Ziele wurden gesetzt - zum einen Operationen in möglichst großer Zahl bei an grauem Star erblindeten Bedürftigen und zum anderen bei Reihenuntersuchungen in Schulen in ärmsten Gegenden auffällig schwachsichtige Kinder genau zu untersuchen und ihnen neue Brillen anzupassen.
Das Operationsteam stand unter der Leitung von Dr. Thomas Schwarz, der von den Operationsschwestern Regina Schwarz, Annette Kaiser und Antonia Brugellis unterstützt wurde. In einer Woche konnten sie in Nordnamibia an der Grenze zu Angola zusammen mit drei einheimischen Operateuren im Krankenhaus in Engela 331 Patienten, oft auch an beiden Augen, erfolgreich operieren und ihnen das Augenlicht zurückgeben.
Vom 17- jährigen Jungen mit einem Unfallstar bis zur alten Häuptlingsfrau von 97 Jahren reichte das Spektrum der Patienten. Tief gerührt war das Team über die Freude einer 20-Jährigen, die nach zwei Jahren Blindheit morgens bei der Visite die Welt wieder klar sehen konnte. Das Optikerteam unter der Leitung von Hans Peter Platten wurde verstärkt durch die Orthoptistin Evelyn Backes und die Augenarzthelferin Marion Muszarsky. Dieses eingespielte Team war schon mehrmals im Einsatz bei Reihenuntersuchungen von Schulkindern. In diesem Jahr wurden alle Rekorde gebrochen: Mehr als 6000 Schulkinder in zehn verschiedenen Landschulen wurden untersucht, bei über 400 Schülern Fehlsichtigkeiten festgestellt und 320 Kinder letztendlich mit Brillen versorgt. Das Team hatte über 500 neue Brillenfassungen mitgebracht, von denen sich die Kinder eine aussuchen konnten. Zwischenzeitlich werden die Gläser in die Kinderbrillenfassungen in Deutschland eingeschliffen und im September bei den Kindern persönlich in den Schulen ausgeliefert und angepasst. Ende August wird ein weiteres Operationsteam nach Namibia fliegen - in Oshikango warten schon über 300 Blinde auf die Hilfe, dieses Mal unter der Leitung von Dr. Andreas Künster und Dr. Andreas Chantzaras, ebenfalls aus Traben-Trarbach. red
Weitere Informationen: <%LINK auto="true" href="http://www.kids-and-poors-eyes.de" class="more" text="www.kids-and-poors-eyes.de"%> ; Spendenkonto: VVR Bank Wittlich; Kontonummer 5860000, BLZ 58760954.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort