Aus der Wärme in die Kälte

TRITTENHEIM. An den schönsten Orten der Welt den Riesling von der Mosel probieren: Diesem Ansinnen von Winzer Gerhard Eifel folgen seit 2002 viele Weinfreunde.

Paris, Rom, Kapstadt, Moskau/Leningrad: Was aus einem locker in den Raum geworfenen Spruch so alles werden kann! Im März 2001, bei der zehnten und letzten Auflage seiner Altwein-Gala, hatte der Trittenheimer Winzer Gerhard Eifel zu später Stunde auf Johann Lafers Stromburg den Satz "Eifel träumt vom Eiffelturm" fallen lassen. Als diese Worte einige Tage später im Trierischen Volksfreund zu lesen waren, stand bei Eifel das Telefon nicht mehr still. Viele Weinfreunde wollten Eifel auf der Reise begleiten. Und der tat ihnen den Gefallen und begann mit den Planungen für eine Riesling-Weltreise, die zehn Stationen umfassen soll. Im März 2002 brachen knapp 60 Weinfreunde mit Eifel in die französische Hauptstadt auf. Sie schauten sich die Sehenwürdigkeiten an und tranken an verschiedenen Orten Mosel-Riesling. Höhepunkt war die Gala auf dem markanten Wahrzeichen der Stadt. Ein Jahr später ging es nach Rom, im Jahr 2004 stand das südafrikanische Kapstadt auf dem Programm.Weinprobe am Kap der guten Hoffnung

Einer der Höhepunkte dort: eine Weinprobe auf den Felsen des Kaps der guten Hoffnung, direkt am Indischen Ozean. Zwischen den steil aufragenden Felsen und Klippen, von Meeresfluten umspült, beobachteten Paviane und Murmeltiere das Treiben der Riesling-Fans aus Deutschland. "Südafrika war sensationell, der bisherige Höhepunkt der Reisen", berichtet Gerhard Eifel. Und nun also vom 6. bis 12. März Moskau und St. Petersburg: aus der Wärme in die Kälte - zum Kreml, in die Erlöser-Kirche, ins Bolschoj-Theater, ins Kaufhaus "GUM", zum Newskij-Prospekt, in die Eremitage und ins legendäre Bernstein-Zimmer. "Nach dem Besuch des nachgebildeten Bernstein-Zimmers werden wir bernsteinfarbene Weine probieren", verspricht Eifel auch flüssigen Hochgenuss. Die traditionelle "Gala für König Riesling" findet in einem Restaurant in St. Petersburg statt. "Es geht nicht um Weinverkauf, wir wollen auch nicht in Konkurrenz zur Weinwerbung treten. Es geht darum, den deutschen Riesling an den schönsten Orten der Welt zu probieren", sagt der Winzer, der unter anderem Weine von Betrieben des Bernkasteler Rings im Gepäck hat. Der Ort für die fünfte Station der Riesling-Weltreise steht auch schon fest: 2006 geht es nach Rio de Janeiro. Für die Reise nach Moskau sind noch einige Plätze für Schnellentschlossene (wegen Visumsbeantragung) frei. Infos bei Gerhard Eifel, Telefon 06507/2221.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort