Aus Nächstenliebe

BERNKASTEL-WITTLICH. (red) Wer in den vergangenen Wochen auf ein Läuten an der Haustür öffnete, begegnete oft Frauen oder Männern, die sich mit dem Satz vorstellten: "Wir sammeln für die Caritas." Hunderte von Ehrenamtlichen im Kreisgebiet machten sich für die gute Sache auf den Weg.

"Es handelt sich hierbei um eine sehr wirksame Unterstützung der Caritas", sagt Hermann Barth vom Caritasverband, "denn jedes Jahr kommen durch diese Sammeltätigkeit Geldmittel zusammen, mit denen der Caritasverband auf seinen verschiedenen Ebenen soziale Projekte für Menschen in besonderen Lebenssituationen mitfinanzieren kann. Darüber hinaus werden die Pfarreien in die Lage versetzt, die eigene pfarr-caritative Arbeit fortzuführen." Doch nicht nur Sammlern gilt der Dank des Caritasgeschäftsführers - auch den Spendern, die in diesen Wochen bereit waren, großzügig ins Portemonnaie zu greifen und den Sammelnden wohlwollend begegneten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort