Aus Rivalen werden Freunde

Kröv · Die beiden Gemeindeverbände der CDU Kröv-Bausendorf und Traben-Trarbach haben sich in Kröv zusammengeschlossen. Günter Föllenz ist der neue Vorsitzende. Als erste Aktion hat der neue Gemeindeverband eine Resolution gegen die Schließung der Geburtshilfe in Traben-Trarbach beschlossen.

Kröv. Im Vorfeld gab es im vergangenen Jahr durchaus kontroverse, ja hitzige Diskussionen über die Fusion der beiden CDU-Gemeindeverbände Kröv-Bausendorf und Traben-Trarbach. Diese war unumgänglich, denn die Kommunalreform im Sommer vergangenen Jahres hat die beiden Verbandsgemeinden Kröv-Bausendorf und Traben-Trarbach zu einer Verbandsgemeinde zusammengelegt. Deshalb brauchte es auch einen gemeinsamen Gemeindeverband, um Mitglieder für den Verbandsgemeinderat zu stellen.
In der Gründungsversammlung des neuen CDU-Gemeindeverbandes Traben-Trarbach in Kröv war die Stimmung dann aber entspannt und versöhnlich. Und so wählten die 57 anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder dann auch einstimmig den derzeitigen Fraktionssprecher Günter Föllenz zum neuen Vorsitzenden. Der 58-jährige Architekt stammt aus Cochem und lebt in Bausendorf, wo er bereits im Verbandsgemeinderat und im Ortsgemeinderat tätig war.
Föllenz will in Zukunft den Kontakt mit der Basis verbessern: "Ich würde mir wünschen, mehr Anregungen von der Basis zu erhalten. Wie sieht es mit dem ÖPNV, wie sieht es mit der ärztlichen Versorgung in der Zukunft aus? Gibt es in 30 Jahren womöglich Schulunterricht über das Internet?"
Zum zweiten Vorsitzenden wählte die Versammlung Erwin Haussmann aus Traben-Trarbach, den Vorsitzenden des ehemaligen Gemeindeverbands Traben-Trarbach. Peter Tries, bislang Vorsitzender des ehemaligen Gemeindeverbands Kröv-Bausendorf, verzichtete darauf, seinen Hut nochmals in den Ring zu werfen. Mit 74 Jahren will er in den Ruhestand gehen. Günter Föllenz dankte ihm für seine langjährige Arbeit.
Zu weiteren Stellvertretern hat das Gremium Klaus Scherer (Starkenburg) und Elke Schnabel (Reil) gewählt. Der Vorstand besteht insgesamt zu gleichen Teilen aus Mitgliedern der ehemaligen VG Traben-Trarbach und aus der ehemaligen VG Kröv-Bausendorf. Der Verband habe insgesamt, so Föllenz, etwa 290 Mitglieder, von denen zwei Drittel aus Traben-Trarbach und ein Drittel aus Kröv-Bausendorf stammen.
Einen ersten Beschluss hat die Versammlung auch schon gefasst: In einer Resolution fordert der Gemeindeverband Traben-Trarbach die geplante Schließung der Geburtenhilfe am Traben-Trarbacher Krankenhaus zurückzunehmen (der TV berichtete mehrfach).
Föllenz: "Die Menschen werden nur dann im ländlichen Raum bleiben, wenn auch die In frastrukturen dafür gegeben sind. Ein Wegfall der Geburtenhilfe bedeutet einen dramatischen Rückgang der medizinischen Versorgung."
Der Träger, die Ärztekammer, die Landesregierung und auch die Bürgermeister von Stadt und Verbandsgemeinde Traben-Trarbach sollen sich dafür einsetzen, diese Schließung rückgängig zu machen.Extra

Johannes Conrad (Burg, Ortsbürgermeister), Desirée Beth (Kröv, Gemeinderat), Achim Blumberg (Kinheim, Gemeinderat), Ferdinand Dimmig (Hontheim), Andreas Ketter (Bengel), Walter Meyer (Traben-Trarbach), Christoph Palm (Kinderbeuern), Heinz Schütz (Enkirch), Elisabeth Wurzer (Traben-Trarbach), Thomas Zirbes (Bausendorf), Harald Peifer (Mitgliederbeauftragter), Sascha Kamphoff (Schriftführer). Im Rat der Verbandsgemeinde sind die Vorstandsmitglieder Erwin Haussmann, Günter Föllenz, Desirée Beth und Harald Peifer vertreten.hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort