Bei der Moseloperette steht das halbe Dorf steht auf der Bühne

Zeltingen-Rachtig · In diesem Jahr ist es wieder so weit: Fünf Aufführungen der beliebten Moseloperette "Zeltinger Himmelreich" stehen im Sommer auf dem Festspielprogramm der Gemeinde Zeltingen-Rachtig. Es ist ein Singspiel mit zündenden Melodien, das von den Zeltingen-Rachtiger Bürgern mit einer gehörigen Portion Mutterwitz, Humor und auch Selbstironie aufgeführt wird.


Entstanden ist die Operette in den 50er Jahren, als Zeltingen-Rachtig einen Lieder-Wettbewerb ausschrieb. Die bekannte Weinlage "Zeltinger Himmelreich" sollte nach dem Willen des Rates besungen werden. Der siegreiche Komponist Werner Stamm gewann drei Wochen Urlaub in Zeltingen-Rachtig. Und es gefiel ihm dort so gut, dass er gleich eine ganze Operette über das Winzerleben und über eine fast wahre Begebenheit ausgangs des 18. Jahrhunderts schrieb.
1955, genauer gesagt am 5. Januar 1955, fand die Uraufführung im Saale des Hotel Nicolay zur Post statt, und inzwischen werden alle zwei Jahre je fünf Vorstellungen gegeben. Die Freilichtbühne steht seit 1980 auf dem Marktplatz von Zeltingen, der zugleich der Ort der Handlung ist.
Die Aufführungstermine der Moseloperette "Zeltinger Himmelreich": Samstag, 23. Juli, Sonntag, 24. Juli, Mittwoch, 27. Juli, Samstag, 30. Juli, Sonntag, 31. Juli, jeweils um 21 Uhr.
Infos, Buchung, Kartenvorbestellungen: Verkehrsbüro, Uferallee 13, 54492 Zeltingen-Rachtig, Telefon 06532/2404, Fax 06532/3847, E-Mail info@zeltingen-rachtig.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort