Bernkastel-Kues ist Vorzeigestadt

BERNKASTEL-KUES. (cb) Bernkastel-Kues ist Spitze – zumindest was die Zahl der zertifizierten Qualitätsbetriebe angeht. In Rheinland-Pfalz hat keine andere Stadt mehr davon.

Die Stadt Bernkastel-Kues verfügt nun über zertifizierte 20 Qualitäts-Betriebe. Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering zeichnete am Donnerstagabend in Höhr-Grenzhausen insgesamt 24 Betriebe aus dem ganzen Land aus. Spitzenreiter war dabei Bernkastel-Kues mit sechs Betrieben, die nun die Gesamtzahl auf 20 erhöhen. Damit, so die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, ist Bernkastel-Kues "auf diesem Gebiet die Vorzeigestadt des Landes Rheinland-Pfalz". In den Genuss des Zertifikates kamen aus der Stadt Bernkastel-Kues: Fleischerei Faß, Ferienweingut Bohn (Stadtteil Andel), Elektro Port, Weinhaus Porn, Werbeagentur ComCept GmbH & Co.KG, Rosi Moden. Ein weiterer ausgezeichneter Betrieb aus der Region ist die Tourist-Information Kröv. Die Dienstleistungsoffensive "ServiceQualität Rheinland-Pfalz" startet im Jahr 2004. Sie richtet sich besonders an kleine und mittelständische Unternehmen, die als Gastgeber und Dienstleister tätig sind. Ziel ist, ein Qualitätsmanagement zu installieren. In Bernkastel-Kues haben sich, initiiert von der Entwicklungsagentur, von Anfang an viele Betriebe an dem Projekt beteiligt. Es wurden schon viele so genannte Qualitätscoaches ausgebildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort