Boote, Windräder und Pippis ziehen durch Longkamp

Longkamp · 35 Gruppen werden beim Longkamper Umzug umjubelt. Besonders beeindruckend: die kunstvoll gestalteten Wagen - vom Deutschland-Achter über die Weihnachtspyramide bis zu Pippi Langstrümpfen auf einem Pferd.

Longkamp. Kurzfristig ist der Longkamper Zug gestern noch auf 35 Gruppen angewachsen, und damit ist er nochmal fünf Gruppen länger als 2012.
Und nicht nur durch seine Länge auch durch die originellen Motivwagen beeindruckt der Zug. Der Deutschland-Achter, der in zwei Hälften gebrochen war, ist mit seinen griechischen Fahnen Sinnbild für die Finanzkrise.
Jede Menge Pippi Langstrümpfe vergnügen sich auf einem riesigen Pferd, dem kleinen Onkel. Ausgesprochen witzig auch die Hommage an 50 Jahre Mainzelmännchen: in einem riesigen Schaukelstuhl sitzen lauter winzig wirkende, lebendige Männchen. Der Wagen ist eine Koproduktion von Wederathern, Kleinichern und Longkampern.
Imposant auch die Weihnachtspyramide des Sportvereins mit dem Motto: Unser Strom soll billig sein - das geht nur mit Kerzenschein. Schön: das Lebkuchenhäuschen der Jugendgruppe Longkamp. Den neuen BKS-Autoschildern war ein VW-Busschen mit Hippies gewidmet. Gleich zwei Gruppen, ein Wagen und eine Fußgruppe, beschäftigen sich mit dem lokalen Thema Windkraft. Viele weitere bunte Gruppen aus Longkamp und Umgebung wie Eisbären, Königstigerinnen und Walt Disney werden von den schätzungsweise 5000 Zuschauern umjubelt. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort