Bügeln für Männer, Coaching für Frauen

Bernkastel-Kues · Seit fünf Jahren ist Rita Busch Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Als praktisch veranlagte Moselanerin ist ihre ehrenamtliche Arbeit größtenteils auch auf praktische Angebote ausgelegt.

Bernkastel-Kues. "Am liebsten mähe ich Rasen. Am Haus, gegenüber, egal wo: Hauptsache ich bin draußen. Dort kann ich entspannen!", Rita Busch lacht. "Ja, und wenn ich wissen will, was den Menschen gerade auf dem Herzen liegt, gehe ich die Straße kehren. Da treffe ich immer jemanden und komme ins Plauschen." Die Methoden der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues sind "anders" als vielleicht von ihr erwartet wird.
Die dreifache Mutter sagt dabei über sich selbst: "Ich bin eher praktisch veranlagt und so gestalte ich auch die Angebote für Männer und Frauen."
Seit fünf Jahren bekleidet sie dieses Ehrenamt. Hat neben Erste-Hilfe-Kursen, die für das alltägliche Leben gebraucht werden, zahlreiche Seminare und Workshops, Kabarettabende und Infoveranstaltungen im Programm. 2012 gab es erstmals einen Männer-Kino-Abend zum "Welt-Männertag", der großen Anklang fand und nun regelmäßig immer Ende Oktober angeboten werden soll. Schließlich sei sie ja für beide Geschlechter da, erklärt sie. Manchmal gebe es aber eben Seminare etwa, wo "frau" oder "man" unter sich sein wollen. Am liebsten ist ihr aber das Miteinander. Eine Herzensangelegenheit ist der gebürtigen Wehlenerin die Wiederbelebung des "Benimm ist in"-Kurses, dem kleinen Berufs- und Alltags-Knigge. "Das hat einst so viel Anklang gefunden, das würde ich zu gern erneut anbieten." Hier lernt man Benimm-Regeln und was etwa die 15 Hauptsünden am Tisch sind. "Das Seminar ist für junge und ältere Menschen. Jeder, der Spaß daran hat, kann dabei sein."
Viele Fragen zur Pflege


Was sie den Bürgern anbietet, das sucht sie selbst heraus - nimmt Anregungen an, schaut sich bei anderen Seminaren um. Die Aqua-Gymnastik im Freibad Bernkastel-Kues wird weiter fortgeführt. "Da bin ich mit von der Partie." Und auch bei Fragen, hat sie stets ein offenes Ohr. "Wenn es zu Pflegefällen in den Familien kommt, werde ich oft kontaktiert", erzählt sie. Anträge, Formulare und mögliche Wege, die man als Betroffener dann gehen kann und muss, die zeigt sie den Suchenden auf und vermittelt an die zuständigen Stellen.
Am 13. April lädt sie zum "1 x 1 des Selbstcoachings" mit Eva Hitzges ein, das Seminar ist bereits ausgebucht und richtet sich an Frauen. Für die Männer würde Busch gerne mit einem Bügelkurs etwas Praktisches machen.
Am heutigen Internationalen Frauentag aber, da hat sich die Gleichstellungsbeauftragte mit Jörg Knörr einen tollen Unterhalter nach Bernkastel-Kues geholt, der in der Mosellandhalle zu einem Abend mit ihr einlädt - kleine Überraschung fürs weibliche Geschlecht inklusive.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort