Bürger inspizieren die Amtsstuben im Kreis

Hunderte Bürger haben am Samstag die Gelegenheit genutzt und beim Tag der offenen Tür anlässlich des 60. Geburtstags des Landes Rheinland-Pfalz hinter die Kulissen von zwölf Behörden im Landkreis Bernkastel-Wittlich geschaut.

Bernkastel-Kues/Wittlich. (lars) Wie arbeitet das Finanzamt? Was macht das Dienstleistungszentrum ländlicher Raum? Womit genau beschäftigt sich ein Vermessungs- und Katasteramt? Oder was machen eigentlich die Mitarbeiter von Stadt- und Gemeindeverwaltungen? Antworten auf diese Fragen konnten die Bürger des Landkreises Bernkastel-Wittlich am Samstag bekommen. Anlässlich der Gründung des Landes Rheinland-Pfalz vor 60 Jahren hatten insgesamt zwölf Behörden im Kreis am Samstag ihre Türen geöffnet. Überall gab es Präsentationen zu den Tätigkeitsbereichen der einzelnen Häuser sowie Unterhaltung und Verpflegung für die Besucher. In Wittlich hatten das Amtsgericht Wittlich, das neue Service-Center des Finanzamts, das Forstamt, die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, das Weinbauamt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, die Stadtverwaltung Wittlich und die Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land geöffnet. Die Verbandsgemeinde hatte zudem zum Tag der offenen Tür ins Klärwerk nach Rivenich eingeladen.In Bernkastel-Kues gewährten die Verbandsgemeinde-Werke und das Bauamt der Verbandsgemeinde, sowie das Vermessungs- und Katasteramt und das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel (DLR) den Bürgern einen Blick hinter die Kulissen.Im Hunsrück luden die Verbandsgemeinde-Verwaltung Thalfang am Erbeskopf und die Verbandsgemeinde-Werke Thalfang zur Besichtung ein. Die Werke boten unter anderem Fahrten zur Gemeinschaftskläranlage Bruderbach und zum Zentralhochbehälter an. Auch das Forstamt Dhronecken war für Besucher geöffnet. In Traben-Trarbach ließ ebenfalls das Forstamt einen Blick hinter die Kulissen zu. Hunderte Besucher nutzten im ganzen Kreis die Möglichkeit sich über die Arbeit der Verwaltung zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort