Bürgermeister Heintel strukturiert VG-Verwaltung neu

Traben-Trarbach · Der Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, Marcus Heintel, hat wichtige organisatorische und personelle Entscheidungen offiziell bekannt gegeben. Die Verwaltung wird, wie es bereits vorher bei den beiden bisherigen VG-Verwaltungen gewesen ist, in vier Fachbereiche gegliedert.

Traben-Trarbach. Die Struktur der neuen VG-Verwaltung sieht wie folgt aus:
Fachbereiche und Standorte


Fachbereich 1 - Organisation und Finanzen gliedert sich in Personalamt, Steueramt, Finanzen und VG-Kasse. Er ist im Rathaus Trarbach untergebracht. Bürgermeister Heintel hat ein Büro im Rathaus Traben-Trarbach und Kröv. Hauptsitz ist das Rathaus Traben-Trarbach.
Der Fachbereich 2 - Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen hat die Abteilungen Bauamt, Stadt- und Dorferneuerung, Liegenschaften. Die Büros sind im Rathaus Kröv.
Fachbereich 3 - Bürgerdienste gliedert sich in Standesamt, Einwohnermeldeamt, Ordnungsamt, Sozialamt, Verwaltung der Schulen und Kindergärten. Er zieht ins Verwaltungsgebäude in der Brückenstraße 11 in Trarbach.
Der Fachbereich 4 - Kommunale Betriebe ist untergliedert in Eigenbetrieb Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung, sowie Betriebsführung der Moseltherme in Traben-Trarbach und Freibad in Kröv. Er ist im Rathaus Kröv untergebracht.
Hinzu kommt eine dem Bürgermeister unterstellte Stabsstelle "Projektgruppe" mit Sitz im Rathaus Kröv. Zu deren Aufgaben zählt insbesondere die Koordination der fusionsbedingten Arbeiten. Gleichzeitig wird im Kröver Rathaus ein Bürgerbüro eingerichtet. Auch das Sachgebiet Tourismus ist dort angesiedelt.
Mit der Festlegung der neuen Organisationsstruktur wurden auch die zukünftigen Funktionen und Aufgabenverteilungen mit Zustimmung der Mitarbeiter neu bestimmt. Dabei war für die Besetzungen der Funktionen ausschließlich die längste Dauer der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der jeweiligen Leitungsfunktion maßgeblich.
Die Abteilungsleiter


Die Leitung des Fachbereichs 1 "Organisation und Finanzen" übernimmt Frank Koch (bisher Traben-Trarbach), Stellvertreter werden Elmar Barzen (bisher Kröv-Bausendorf) und Sascha Kamphoff (bisher Traben-Trarbach). Der Fachbereich 2 "Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen" wird von Jürgen Fritz (bisher Traben-Trarbach) geleitet, sein Stellvertreter wird Johannes Klar (bisher Kröv-Bausendorf). Die "Bürgerdienste" (Fachbereich 3) unterstehen der Leitung von Gertrud Adler (bisher Traben-Trarbach). Sie wird vertreten durch Hans-Dieter Müllen (bisher Kröv-Bausendorf) und Jürgen Trarbach (bisher Traben-Trarbach). Der Fachbereich 4 "Kommunale Betriebe" wird von Hajo Neumes (bisher Kröv-Bausendorf) geleitet. Seine Stellvertretung übernimmt Jens Burch (bisher Traben-Trarbach). Dabei wird nach dem Ausscheiden von Hajo Neumes Jens Burch die Leitung des Fachbereichs 4 übernehmen.
Die Stabsstelle Projektgruppe übernimmt der bisherige Leiter des Fachbereichs "Organisation und Finanzen" der VG Kröv-Bausendorf, Frank Thullen. Dieser wird nach dem Beginn der Passivphase der Altersteilzeit von Jürgen Fritz die Leitung des Fachbereichs 2 übernehmen. red/sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort