CDU nominiert Hubertus Kesselheim

Traben-Trarbach · Als Bürgermeisterkandidaten schickt der CDU-Stadtverband Traben-Trarbach Hubertus Kesselheim ins Rennen. Mit einer Dreiviertel-Mehrheit wurde er gewählt. Es gab aber auch kritische Stimmen. "Die Stadt ist nicht mehr zu retten", sagte Jutta Schneider dem TV.

 Stadtbürgermeister-Kandidat Hubertus Kesselheim (links) und sein Mentor Jürgen Römer. TV-Foto: Claudia Szellas

Stadtbürgermeister-Kandidat Hubertus Kesselheim (links) und sein Mentor Jürgen Römer. TV-Foto: Claudia Szellas

Traben-Trarbach. Der Saal des Alten Rathauses war mit 82 CDU-Mitgliedern mehr als gut gefüllt. Zahlreiche Wahlen, unter anderem für die Liste zum Stadtrat, standen auf dem Programm. Stadtverbandsvorsitzender Jürgen Römer bat die Anwesenden gleich zu Beginn: "Lasst uns verantwortlich und freundschaftlich miteinander umgehen." Die Turbulenzen der vergangenen zwei Jahre haben in der Partei Spuren hinterlassen.So ließen sich einige Stadtratsmitglieder wie der erste Beigeordnete Erwin Haussmann oder Jutta Schneider nicht mehr aufstellen. "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung", erläuterte Haussmann. "Der Posten ist sehr zeitaufwendig. Meine Enkel freuen sich, dass ich bald mehr mit ihnen machen kann", erklärte er. "Die Stadt ist nicht mehr zu retten", sagte Jutta Schneider auf TV-Nachfrage. Genau das sei der Grund, warum sie nicht mehr zur Verfügung stehe.Die Mehrheit unterdessen hofft, dass man mit Hubertus Kesselheim als Stadtchef ein neues Kapitel aufschlagen kann. "Für uns ist er die ideale integrative Kraft, die sowohl in der Partei als auch in Traben-Trarbach Ruhe reinbringen kann", so Jürgen Römer. Kesselheim selbst äußerte sich auf der Wahlversammlung so: "Ich bin ein kommunikativer Mensch, der zuhören und zusammenführen kann." Als Grund, sich für diesen Posten aufstellen zu lassen, sagte er: "Demokratie ist, alle Menschen zu Wort kommen zu lassen und Kompromisse zu finden. Deshalb mische ich mich seit zwei Jahren in die Politik hier ein und möchte vermitteln." Heide Pönnighaus ist knapp zehn Jahre im Amt, zunächst als freie Kandidatin, später von der CDU nominiert. "Die Stadt war immer meine Priorität. Mein Posten ist sehr zeitintensiv. Ich freue mich nun auf mehr Freizeit", sagt die 66-Jährige. Wie sieht das Zeitmanagement von Kesselheim aus? "Ich habe mit dem Bistum schon gesprochen. Sollte ich gewählt werden, ist das mit meiner Arbeit vereinbar", erläuterte er der Versammlung. Kommunalwahl 2014

Die Stadtratskandidaten sind ein Mix junger, neuer CDUler und alter Mitglieder. "Wir wollen einen Neuanfang", so Sebastian Bodensteiner, der auf Platz fünf der Liste gesetzt ist. Die SPD überlegt unterdessen ebenfalls, ob sie einen Kandidaten für den Bürgermeisterposten aufstellen will. "Wir sind im Gespräch", so Renate Braband auf Nachfrage. jo CDU-Liste für den Stadtrat Traben-Trarbach: Hubertus Kesselheim, Jörg Trossen, Richard Amtmann, Stefan Jungbluth, Sebastian Bodensteiner, Nils Georg, Heinz Mayer, Elmar Hilgers, Walter Meyer, Klaus Lieser, Ingo Hilgers, Thomas Kuhn, Pierre Schmitz, Gernot Wagner, Elisabeth Wurzer, Patrick Ulrich Langguth, Iris Gesser, Stefanie Lahm, Mark Trossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort