Cochem-Zell pro Kulturweg

COCHEM-ZELL. (dju) Einstimmig hat der Kreisausschuss Cochem-Zell für den geplanten eisenbahnhistorischen Kulturweg von Bullay nach Reil einen Zuschuss in Höhe von 16 500 Euro gestimmt. Das Projekt soll noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden.

Die Verbandsgemeinde Zell ist reich an eisenbahnhistorischen Sehenswürdigkeiten. Die Doppelbrücke über die Mosel bei Bullay gehört ebenso dazu wie das Eisenbahnviadukt in der Moselsteillage oder die Trasse der ehemaligen Moselbahn. Dazu kommt der Aussichtsturm Prinzenkopf, Biotope entlang der Bahn oder der heutige Umweltbahnhof in Bullay. Hier ist nun ein Kulturweg über Alf, Bullay und Pünderich nach Reil geplant, der eine ähnliche Bedeutung erhalten soll wie der Calmont-Klettersteig. Rund 230 000 Euro wird das Projekt kosten. Bewilligt sind bereits 136 000 Euro vom Land und der EU. 20 Prozent der Restsumme übernimmt nun der Kreis Cochem- Zell. Dem war eine ausführliche Diskussion im Kreisausschuss vorausgegangen. Der Kreistag hatte im Dezember vorigen Jahres die bisherigen Förderrichtlinien aufgehoben und beschlossen, vorliegende Einzelanträge nur noch zu fördern, wenn sie 2003 auch abgeschlossen sind. Dies wäre bei dem eisenbahnhistorischen Kulturweg nicht der Fall. Schließlich einigte sich der Kreisausschuss darauf, Projekte dann noch zu bezuschussen, wenn der Baubeginn noch in diesem Jahr erfolgt. Und bewilligte so dem Bauprojekt in der Verbandsgemeinde Zell die Fördermittel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort