Cusanus als Vorläufer Martin Luthers

Bernkastel-Kues · Bernkastel-Kues (red) Ein großes Anliegen von Nikolaus von Kues war die Reformation der katholischen Kirche von innen heraus. Vielfach wird er als ein Vorläufer Martin Luthers angesehen.

Welchen Einfluss aber hatte Cusanus auf die Reformatoren? Bernkastel-Kues. Immer wieder hat Cusanus versucht, die Kirche im 15. Jahrhundert grundlegend zu reformieren. Für Pius II, den Piccolomini-Papst, hat er mit der "Reformatio generalis" 1459 sogar eine Reformationsbulle entworfen.
Am Ende seines Lebens aber resignierte er und soll gesagt haben: "Ich werde doch nicht gehört, wenn ich zum rechten Mahne!" Welche Einstellungen hatten die Reformatoren des 16. Jahrhunderts zu Cusanus? Mit dieser Frage befasst sich ein Vortrag von Prof. Dr. Walter Euler am Mittwoch, 18. Oktober, um 19 Uhr im Cusanus-Geburtshaus in Bernkastel-Kues.
Euler war bis 2016 langjähriger Direktor des Cusanus-Instituts und auch Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Trier. Er ist ein hochangesehener Cusanuskenner.
Der Eintritt für den Vortrag beträgt fünf Euro.
Karten gibt es ab sofort an der Museumskasse des Cusanus-Geburtshauses, telefonisch unter 06531/2831 oder auch per E-Mail unter
geburtshaus@bernkastel-kues.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort