Das Sommermärchen geht weiter

2006 erlebten Tausende von Fans auf dem Karlsbader Platz 18 Spiele der Fußball-WM in Deutschland live. Das machte Appetit auf mehr. Dem wird nun auch in der Güterhalle Rechnung getragen.

 2006 gab es auf dem Karlsbader Platz viel Betrieb und viel Grund zum Jubel. Foto: TV-Archiv Klaus Kimmling

2006 gab es auf dem Karlsbader Platz viel Betrieb und viel Grund zum Jubel. Foto: TV-Archiv Klaus Kimmling

Bernkastel-Kues. (cb) "Gibt es dieses Jahr kein public viewing in Bernkastel-Kues?" Diese Frage war in den vergangenen Wochen mehrfach zu hören. Sie bezog sich auf das "Sommermärchen" im Jahr 2006.

Damals war der Karlsbader Platz das große Wohnzimmer der Stadt. 18 der 64 Begegnungen der Fußball-Weltmeisterschaft wurden damals live auf einer Großbildleinwand übertragen. Bis zu 2000 Fans kamen allein zu den Spielen der deutschen Mannschaft.

Relativ kurzfristig ist nun entschieden worden, auch aus Südafrika live auf einer Großbildleinwand zu berichten. Wie schon 2006 haben sich die Stadt und Michael Denzer (BKS Events) zusammengetan. Schauplatz ist die 500 Leute fassende Güterhalle. Dort werden die Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft gezeigt: am 13. Juni, 20.30 Uhr, gegen Australien, am 18. Juni, 13.30 Uhr gegen Serbien und am 23. Juni, 20.30 Uhr gegen Ghana.

Unabhängig vom Erfolg der deutschen Mannschaft stehen auch vier Achtelfinalspiele auf dem Plan. Bleibt Deutschland im Wettbewerb, soll das Viertelfinalspiel in der Halle und auf dem Forumsplatz gezeigt werden.

"Halbfinale und Endspiel werden auf jeden Fall übertragen", sagt Denzer. Ist die deutsche Mannschaft dann noch dabei, geht es auch wieder auf den Forumsplatz.

Der Eintritt ist frei. Finanziert wird die Veranstaltung durch den Getränkeverkauf. Es besteht kein Verzehrzwang, eigene Getränke dürfen aber nicht mitgebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort