Den Jugendlichen stehen ab sofort alle Türen offen

Bernkastel-Kues. (cb) Das Jugendkulturzentrum in Bernkastel-Kues wird nun doch am ersten Dezemberwochenende offiziell eröffnet. Das hat der Förderverein am Mittwochabend beschlossen.



Dieser Termin war schon früher ins Auge gefasst worden. Weil die Ausstattung noch nicht komplett ist, setzte aber noch einmal eine Diskussion ein. Bis ins neue Jahr soll, so der Tenor am Mittwoch, aber nicht gewartet werden.

Die offizielle Eröffnung erfolgt am Samstag, 4 Dezember. Zwischen 13 und 16 Uhr stehen die Räume im Postgebäude im Stadtteil Kues zur Besichtigung offen. Thomas Kiesch, der das Jugendkulturzentrum leitet, lädt interessierte junge Leute aber bereits ein, mit ihm zu arbeiten. Derzeit wird donnerstags und freitags zwischen 12 und 20 Uhr am Mobiliar gewerkelt.

Das Jugendhaus wird in der Anfangszeit auch an diesen beiden Tagen und wahrscheinlich an einem weiteren Wochentag geöffnet sein. Samstags und sonntags werden, je nach Bedarf, Veranstaltungen stattfinden. Thomas Kiesch wird die genauen Öffnungszeiten dem noch nicht ermittelten Bedarf der Jugendlichen anpassen.

Der Veranstaltungsraum im Keller ist erst 2011 nutzbar. Dort fehlt noch die Bühne. Für den Sommer 2011 ist bereits ein großes Sommerfest geplant. Das sollen die jungen Leute dann in Zusammenarbeit mit Thomas Kiesch und Guido Moll, dem Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, weitgehend selbst gestalten.

Das Jugendkulturzentrum braucht auch ein Logo. Deshalb hat Thomas Kiesch zum Kreativwettbewerb aufgerufen.

Ob gezeichnet, gemalt, gebastelt, am Computer entworfen - der Kreativität für das neue "Aushängeschild" der Begegnungsstätte für junge Leute sind keine Grenzen gesetzt. Jeder, ob jung oder alt, kann seinen Entwurf als Grafik-Datei oder auch als Foto der Zeichnung/Malerei per E-Mail an Thomas Kiesch schicken: jukuz-bks@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort