Der Chor der Weinköniginnen

Bernkastel-Kues · Bernkastel-Kues Die Stimmung ist gespannt. Auf dem Bernkasteler Marktplatz ist kaum mehr Platz, denn viele Menschen warten auf den Einzug von 70 Weinköniginnnen und des ersten männlichen Bacchus samt Gefolge.

Dieses Ereignis gilt als festlicher Höhepunkt des Weinfestes der Mittelmosel. Dicht an dicht reiht sich das Publikum auf dem Marktplatz auf, um all die Mosel-Majestäten mit gebührendem Applaus zu begrüßen - und um sie später, beim Gruppenbild, zu fotografieren. Stadtbürgermeister Wolfgang Port empfängt sie jeweils mit herzlicher Umarmung und reicht den festlich gekleideten Majestäten eine Rose. Anschließend zieht der "Bernkasteler Doctor" ein, der in einem kurzen Bühnenspiel die Herkunft des Festes erläutert. Demnach war es, vor Hunderten von Jahren, Wein aus Bernkastel, der den schwer erkrankten Trierer Kurfürsten Boemund II. kurierte. Daraufhin erlaubte er es den Bernkastelern diesen Weinberg mit "Doctor" zu bezeichnen und alljährlich ein Weinfest zu feiern.
Anschließend werden Liedtexte verteilt, damit auch jeder textsicher ist, um die Moselhymne "Mosella" zu singen, worauf dann auf einem festlich geschmückten Wagen die "Mosella", Weinkönigin Kathrin I. von Bernkastel-Kues auf den Marktplatz fährt und Weinköniginnen und Publikum begrüßt. Spontan singen die 70 Majestäten der Mosella mit "Wenn der Wein blüht" ein Ständchen. Anschließend geht es auf die Weinstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort