Der Nachbarkreis fehlt

BETTENFELD. (mai) Mitglieder des SV Bettenfeld nahmen den TV unter die Lupe. Ihnen fehlen vor allem Informationen aus dem Kreis Daun im Volksfreund. Lob gab es für die Mehr-Wert!-Seite.

In kleiner Runde fand diesmal die TV-Leser-Blattkritik im Rahmen der Heimat-Serie statt. Eine kleine Gruppe des Sportvereins Bettenfeld war dazu eingeladen. Da ein Mitglied des Vereins kurzfristig verhindert war, blieben nur noch zwei Blattkritiker übrig. Der Vorsitzende Heinz Görgen und der Wirt der Vereinskneipe, Peter Maisch, übernahmen die Aufgabe. Beiden fehlt etwas im TV, der sich in der Berichterstattung eng an die Kreisgrenzen anlehnt: Informationen aus dem Kreis Daun und zwar lokal und auch im Lokalsport. "Wir haben hier am Rand des Landkreises guten Kontakt zu den Nachbarvereinen im Kreis Daun, aber wir lesen nichts über deren Ergebnisse", sagt Görgen, der zudem im Kreis Daun arbeitet. Maisch ergänzt: "Meine Gäste sagen: Was interessiert uns die Mosel und der Hunsrück? Die Eifel ist interessanter für die Leute." Wittlich sei für die Bettenfelder die Grenze. Zum Sport generell meint Görgen scherzhaft übertrieben: "Da geht es nur um die Eintracht. Wenn Deutschland Weltmeister wird, steht das auf der zweiten Seite und auf der eins gibt es eine Geschichte über den neuen Platzwart von der Eintracht." Andere Sportarten wie Wintersport fehlten ganz oder würden nur sehr kurz abgehandelt. Dennoch sagt Görgen, der den TV oft schon morgens um fünf Uhr liest: "Ich brauche die Zeitung morgens, sonst kann ich beim Sport nicht mitreden." Gelobt wird von Görgen und Maisch die Mehr-Wert!-Seite, auf der sie immer irgendetwas interessiert. Maisch mag zudem den Hägar und die Simplify-your-life-Kolumne, die nun ausgelaufen ist. Beide finden auch immer etwas im Wochenend-Journal für sich, entweder die Porträts von Prominenten auf der ersten Seite, die unter dem Titel "TV höchst persönlich" laufen, oder aber die Schach- und Skat-Tipps.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort