Der Wanderrabe macht zum fünften Mal Lust auf Lesen

Bernkastel-Wittlich · Getreu nach dem Motto "Das Wandern ist des Raben Lust" hat sich der Wanderrabe der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich gemeinsam mit den Büchereimitarbeiterinnen Annette Münzel und Anke Freudenreich auf den Weg in die Kitas Wittlich-Talweg (Foto) und Traben-Trarbach/Wolf gemacht, um die neuen Projekt-Bilderbücher zu übergeben. Der Rucksack enthielt zwölf aktuelle Bilderbücher mit völlig unterschiedlichen Inhalten, Text- und Illustrationsstilen.

Diese Bücher bleiben die nächsten acht Wochen in den Kitas und werden gemeinsam betrachtet, vorgelesen und spielerisch umgesetzt und können auch mit nach Hause genommen werden. Die Kita-Kinder wählen schließlich ihr Lieblingsbuch und bereiten eine kleine Präsentation vor. Dies kann eine Bastelarbeit, eine Klanggeschichte oder auch ein Theaterstück sein. Im Januar übergeben die Kinder die Rucksäcke dann in der Stadtbücherei Wittlich an die nächsten Kitas und präsentieren ihren Favoriten in Form der vorbereiteten Darbietung. Auf diese Weise durchlaufen vier identische Rucksäcke insgesamt sechs Kindertagesstätten im ganzen Landkreis bis zum spannenden Höhepunkt und Abschluss: Beim Wanderraben-Fest im Mai 2017 wird das absolute Lieblingsbuch gekürt und erhält den "Wanderraben-Pokal". Apropos Wanderrabe: Er wurde in der Kita gelassen und darf nun alle Aktionen rund um die Bilderbücher begleiten. Erst im Januar wird er wieder in sein heimatliches Nest in der Bücherei zurückkehren und sich von dort auf den Weg zu den nächsten Kindern machen. (red)/Foto: Carl Münzel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort