Der weiße Sport boomt in Traben-Trarbach

Traben-Trarbach · Beim Traben-Trarbacher Tennisclub Wildbad 1905 sind die Spielfelder ausgelastet. 200 Spieler tummeln sich auf den sechs Plätzen der Clubanlage. Eine gute Jugendarbeit ist der Grundstein für die hohe Anzahl der Aktiven.

 Jugendwart Dirk Floer führt den Nachwuchsspielern Cristobal (acht Jahre), Tom (14 Jahre) und Cedric (zwölf Jahre) einen Schlag vor. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Jugendwart Dirk Floer führt den Nachwuchsspielern Cristobal (acht Jahre), Tom (14 Jahre) und Cedric (zwölf Jahre) einen Schlag vor. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Traben-Trarbach. In den Zeiten von Boris Becker und Steffi Graf boomten die Tennisvereine. Jeder Mann und jede Frau wollte auf den Spuren der großen Idole wandeln und nahm Tennisunterricht. Nach dem Karriereende der ehemaligen Weltranglistenersten verloren viele Aktive das Interesse am weißen Sport und verließen die Vereine.
Doch in Traben-Trarbach steht der Tennissport weiter hoch im Kurs. "Wir haben derzeit 283 Mitglieder, davon sind rund 200 aktiv", freut sich Gerd Stieler, Sportwart des TC Wildbad. Damit gehören die Traben-Trarbacher zu den mitgliederstärksten Tennisvereinen im Verband Rheinland, der sich von Trier über Koblenz bis in den Westerwald zieht. Der TC Wildbad ist nach dem VFL der größte Sportverein in Traben-Trarbach, "noch vor den Fußballern", freut sich Stieler.
Dabei hatte es vor zehn Jahren noch anders ausgesehen. Damals überlegten die Verantwortlichen des Vereins, zwei der sechs Sandplätze an der Anlage neben dem Hotel Parkschlösschen abzubauen und einen Platz für Beachvolleyball anzulegen. Heute sagen Sportwart Stieler und Jugendwart Dirk Floer, dass sie sich einen siebten und achten Platz wünschen, doch eine Erweiterung ist wegen der beengten Verhältnisse der Sportanlage im Tal nicht möglich. Deshalb weichen die Spieler auch schon mal auf Anlagen in benachbarten Orten, beispielsweise in Enkirch, aus.
Was hat den Aufschwung des Vereins eingeleitet? "Wir haben vor zehn Jahren mit Kinderspielfesten begonnen, um beim Nachwuchs Interesse am Tennis zu wecken", sagt Jugendwart Floer. Zwischen zehn und 20 Kinder nehmen jedes Jahr zum Anfang der Tennis-Saison daran teil, die Hälfte von ihnen bleibt als aktive Sportler beim TC Wildbad. Im ersten Sommer zahlen die Kinder keinen Mitgliedsbeitrag, auch das Training ist für sie anfangs kostenlos. "Wir haben 80 Kinder und Jugendliche ab einem Alter von vier bis fünf Jahren", freut sich Floer. In den ersten Jahren stehen Übungen und Spiele im Vordergrund, die die Kinder zum Tennis hinführen. Mit acht bis neun Jahren beginnt dann das richtige Tennistraining. Mit 16 legen die Jugendlichen eine Trainerlizenz ab und trainieren selbst den jüngeren Nachwuchs. Durch das hohe Niveau der Traben-Trarbacher Aktiven sind inzwischen gute Spieler von anderen Vereinen zum TC Wildbad gestoßen, sagt Stieler.
Mit den Kindern kommen auch die Eltern zum Tennissport. "Wir haben viele Mitglieder im Alter zwischen 40 und 50 Jahren", sagt er. Doch einige sind auch bis ins hohe Alter aktiv: "Wir haben vier Mitglieder, die zusammen 300 Jahre alt sind und zweimal die Woche gegeneinander Doppel spielen", sagt der Sportwart. Auch im Winter bleiben die Tennisspieler aktiv und weichen in die Tennishalle Bernkastel-Kues, in die Sporthalle des Gymnasiums und in die Lorettahalle aus.
Die Mitglieder beteiligen sich auch rege am Vereinsleben, sagt Stieler. "Wenn wir Turniere organisieren wie die Rheinland-Meisterschaft in den vergangenen beiden Jahren, haben wir nie Probleme, Helfer zu finden."
Doch was wäre ein Tennisverein von der Mosel ohne einen guten Tropfen? Tatsächlich zieren Weine zahlreicher namhafter Winzer die Karte im Clubhaus. Stieler: "Wenn wir auswärts spielen, nehmen wir immer zwei oder drei Flaschen mit. Die gönnen wir uns dann nach dem Spiel gemeinsam mit dem Gegner."Extra

Der TC Wildbad wurde 1905 gegründet und hat 280 Mitglieder. Zwei Drittel der Spieler sind Männer, ein Drittel Frauen. In diesem Jahr hatte der Verein 17 Mannschaften gemeldet. Bei den Männern waren es drei Herren- und sechs Seniorenmannschaften mit Spielern ab 30 Jahren und älter. Bei den Damen waren es zwei Teams bei den Seniorinnen, 2014 soll eine Damenmannschaft hinzukommen. In der Jugend hat der Verein vier Jungen- und zwei Mädchenmannschaften im Spielbetrieb. Vier Mannschaften des TC Wildbad spielen in der Rheinlandliga. Weitere Infos im Internet unter www.tennis-traben-trarbach.de cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort