Förderung Was Sänger und Raiffeisen gemeinsam haben

Bernkastel-Wittlich · Die VR-Bank Hunsrück-Mosel unterstützt die Jugendarbeit von 30 Chören mit 18 300 Euro die Stars der Feierstunde sind aber die Herrgottspatzen aus Wintrich.

 Vertreter von 30 Chören erhielten von der VR-Bank Hunsrück-Mosel Spenden in Gesamthöhe von 18 300 Euro. Für die musikalische Unterhaltung sorgten der Kinderchor Herrgottspatzen aus Wintrich (vorne).

Vertreter von 30 Chören erhielten von der VR-Bank Hunsrück-Mosel Spenden in Gesamthöhe von 18 300 Euro. Für die musikalische Unterhaltung sorgten der Kinderchor Herrgottspatzen aus Wintrich (vorne).

Foto: TV/Björn Pazen

Wenn „ihre“ Kleinen singen, gibt Inge Franzen alles. Sie ist die Leiterin der Wintricher Herrgottspatzen, und es ist ihrem Engagement zu verdanken, dass der Kinderchor immer wieder neue Mitsänger bekommt, denn Inge Franzen geht in die Wintricher Grundschule, um die jungen Sänger auszubilden.

Die Herrgottspatzen waren also prädestiniert dafür, die Spendenübergabe der VR-Bank Hunsrück-Mosel an 30 Chöre aus dem Geschäftsgebiet der Bank mit ihrer musikalischen Europareise zu untermalen.

Insgesamt 18 300 Euro schüttet die Genossenschaftsbank aus Erträgen des Gewinnsparens an die Chöre aus - vorrangig, um deren Nachwuchsarbeit zu fördern. „Die Jugendarbeit ist für die Chöre schwieriger geworden, auch weil immer mehr Kinder neben der Ganztagsschule keine Zeit mehr zum Singen haben“, sagte Herbert Kappes, der Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Bernkastel-Wittlich. Um möglichst viele junge Stimmen zu sammeln, wurden zum Beispiel mehrere kreisweite Nachwuchs chöre ins Leben gerufen, wie die „Young Voices“.

Kappes und Bankvorstand Markus Bäumler entdecken im 200. Geburtsjahr von Friedrich Wilhelm Raiffeisen die Gemeinsamkeit von Chören und der genossenschaftlichen Idee: „Es geht nur gemeinsam, man muss aufeinander hören und kann dann zusammen etwas zustande bringen“, sagte Kappes.

Bäumler betonte die Bedeutung der Chöre - wie aller Vereine - für das Gemeinwohl in den Dörfern und Städten: „Chöre fördern die Kultur, bringen Jung und Alt zusammen.“ Und das bewiesen die Herrgottspatzen eindrucksvoll, denn ihr Auftritt im Rahmen der Feierstunde wurde am Ende zum Mitsingkonzert mit den Vertretern der 29 anderen Chöre.

Diese Chöre erhielten Spenden von der VR-Bank Hunsrück-Mosel: Kreis-Chorverband Bernkastel-Wittlich, Chorgesang Cäcilia Rachtig, Passions-Chor Wintrich, Urzecha Chor Ürzig, Frauen-Schubert-Chor Wintrich, Chorios Veldenz, Gesangverein Morbach, Gesangverein Monzelfeld, Kammerchor Projekt Vocal, MGV „Frohsinn“ Enkirch, MGV Liederkranz Gonzerath, Gesangverein 1837  Trarbach, MGV Deuselbach, JC Pro Vocale, MQ Eintracht und Frauenchor Piesport, Gefangenenchor Traben-Trarbach, MGV Trithemius Trittenheim, Gemischter Chor Burgen, Kinderchor Wintricher Herrgottspatzen, Gemischter Chor Waldeslust Gielert, MGV Wintrich, MGV Frohsinn Hilscheid, Frauenchor Tonart, Quartett 4-Takt, Quartett Sine Nomine, Kinder- und Jugendchor Young Voices, Gesangsensemble „La Voce“, Junges Gesangsensemble.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort