Wirtschaft Moderne Technik bietet Chancen für den Mittelstand

Bernkastel-Kues · Wie mittelständische Unternehmen den Anschluss an die Zukunft halten

(red) Die Digitalisierung ist eines der zentralen Wirtschaftsthemen unserer Zeit und führt in vielen Bereichen zu einem tiefgreifenden Wandel. Was das für mittelständische Unternehmen in Rheinland-Pfalz bedeutet und welche Möglichkeiten sich durch die Digitalisierung eröffnen, war Thema der Veranstaltung „Alles digital, oder was? Mittelstand im Umbruch“, zu der die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium und der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück eingeladen hatten.

 Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt sagte: „Für die mittelstandsgeprägte Wirtschaft in Rheinland-Pfalz stellt die Digitalisierung eine Chance dar, um Produkte, Produktionsverfahren und Dienstleistungen kundenspezifisch weiterzuentwickeln, neue Märkte durch neue Ideen zu erschließen und somit die Wertschöpfung und Arbeitsplätze langfristig vor Ort zu halten und auszubauen.“ Rheinland-Pfalz habe als erstes Bundesland ein eigenes Digitalisierungskabinett eingesetzt. Alle Ministerien beteiligen sich an dem großen Transformationsprozess und entwickeln gemeinsam eine Digitalisierungsstrategie. Das Wirtschaftsministerium unterstützte die Wirtschaft ganz praktisch – beispielsweise durch Digitalisierungsberater bei den Handwerkskammern oder durch die Förderung digitaler Start-ups.

Die Landesregierung kooperiert auch mit dem Bund, zum Beispiel bei der Technologieinitiative SmartFactory Kaiserslautern. Diese Initiative hat zum Ziel, neue Technologien zu erproben und in den Mittelstand zu vermitteln. Wichtig sei in diesem Zusammenhang auch das Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 in Kaiserslautern.  

In einem Vortrag sagte Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule und Leiter des Institutes für Innovationsforschung und -management (ifi): „Digitalisierung bietet erhebliches Innovationspotenzial.“ Doch sie habe keinen Selbstzweck. „Vielmehr geht es darum, Prozesse besser zu machen, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und Produkte mit Mehrwert für den Kunden zu erschließen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort