Diskussion um Hotelerweiterung

Bernkastel-Kues · Offenbar möchte ein Hotelier seinen Betrieb auf dem Kueser Plateau erweitern. Dafür sollen unter anderem 7000 Quadratmeter Wald gefällt werden. Stadtbürgermeister Wolfgang Port sagt: Es müsse möglich sein, über Entwicklungen zu reden. Es wird aber keine Entscheidung geben, die an den Wünschen der Bürger vorbeigeht.

Bernkastel-Kues. Anwohner des Kueser Plateaus wollen nicht, dass Heiner Buckermann (Vital-&Wellness-Hotel Zum Kurfürsten) seinen Betrieb erweitert "Wir werden uns mit allen Mittel zu Wehr setzen", sagt Ronny Martini, einer der Initiatoren der Bürgerinitiative Pro Plateau. Er und Peter Esslinger berichten von Plänen, dass gegenüber dem jetzigen Betrieb 7000 Quadratmeter Wald für eine Erweiterung gerodet werden sollen. Auch Straßen sollen danach gesperrt beziehungsweise verlegt werden, um den Zugang zu vereinfachen.
Bei einer sehr gut besuchten Bürgerversammlung haben mehrere Menschen ihren Unmut geäußert. Sie fürchten unter anderem um ihre Ruhe. Die sei durch zunehmenden Autoverkehr sowieso schon beeinträchtigt.
Das angesprochene Waldstück liegt auf Lieserer Gemarkung. Der Gemeinderat hat sich nach Auskunft von Ortsbürgermeister Gerhard Stettler auch bereits mit dem Thema befasst. "Grundsätzlich können wir uns dort eine Entwicklung vorstellen", sagt er. Alleine könne und wolle der Ort aber nichts machen. Da sei die Stadt Bernkastel-Kues gefragt, zum Beispiel bei Zufahrt, Ver- und Entsorgung.
Stadtbürgermeister Wolfgang Port berichtet von einer konkreten Anfrage. In einem städtischen Gremium sei darüber aber noch nicht gesprochen worden. "Sollte eine Erweiterung angedacht sein, müssten auf jeden Fall der Flächennutzungsplan erweitert und ein neuer Bebauungsplan aufgestellt werden", sagt er. Und das sei nicht so einfach.
Sollte die Sache konkretere Formen annehmen, werde die Öffentlichkeit gehört. Port verspricht: "Wir werden keine Entscheidung treffen, die an den Wünschen der Menschen auf dem Plateau vorbei geht." Es müsse aber auch möglich sein, über Entwicklungen zu reden, ohne gleich von "Scharfmachern" verurteilt zu werden.
Wie die Pläne überhaupt aussehen, ist offen. Hotelier Muckermann, vom TV um eine Stellungnahme gebeten, ist zurzeit nicht im Lande. Eine Mitarbeiterin hat aber angekündigt, dass er sich nach seiner Rückkehr meldet. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort